Preis-Leistungsvergleich: Welcher der beste Fertighausanbieter

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

c-_-k

Hallo,

wir sind noch ganz am Anfang unseres Hausbauprojektes und gerade mit der Grundstücksuche beschäftigt. Um die Suchzeit sinnvoll zu nutzen, versuche ich mir gerade über den schier endlosen Fertighausanbieter-Markt einen Überblick zu verschaffen. Daher wollte ich mal hier im Forum nach eurer Einschätzung fragen welche Fertighausanbieter nach eurer Einschätzung das beste Preis-Leistungsniveau in Bayern bieten. Um das Leistungsniveau etwas einzuschränken, dass Haus soll ein typisches Einfamilienhaus mit 140m2 Wohnfläche bei einem Budget von ca. 300T€ (mit Keller aber ohne Grundstück) sein. Im Vergleich zum Automobilmarkt suche ich also nach einem Skoda Octavia.

Ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wem ihr dem Vorzug geben würdet bzw. gegeben habt.
 
laurooon

laurooon

Habe das selbe Problem aktuell. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob diese "Fertighäuser" so günstig sind, wie sie tun. In ihren Katalogpreisen samt Postenkartenhäusern vielleicht. Wenn du aber dann dahinter guckst, geht's erst los.

Bei uns liegt ein Fertighaus von Weberhaus bei ca. 300.000€. Fix und Fertig.
Jedoch kommen noch ca. 40-50.000€ Baunebenkosten dazu (Baustrom, Baugrube, Dixiklo, Architekt (!), Hausanschlüsse, Vermessungskosten, Bodengutachten, etc.) Das sind Kosten, die haben die meisten erst mal nicht auf der Rechnung.

Ich empfehle dir sehr eine Kostenbetrachtung nach DIN 276 zu machen, um nichts zu vergessen. Und vergesse bloß nie einen Sicherheitsposten "sonstiges".
 
Y

ypg

Wenn ihr mal die aktuellen Themen anschaut, das Thema Baukosten besucht oder rechts oben die Suche benutzt, werdet ihr bestens informiert



Grüsse
 
laurooon

laurooon

Man wühlt sich so durchs Forum, trotzdem hilft es einem am meisten, genau SEINE Fragen beantwortet zu haben. Also ja, lesen bildet, aber vollumfänglich lösen kann man es dadurch nicht. Daher macht es schon Sinn, noch mal zu fragen find ich.
 
Y

ypg

Man wühlt sich so durchs Forum, trotzdem hilft es einem am meisten, genau SEINE Fragen beantwortet zu haben. Also ja, lesen bildet, aber vollumfänglich lösen kann man es dadurch nicht. Daher macht es schon Sinn, noch mal zu fragen find ich.
Ja, natürlich

Es finden parallel gerade Diskussionen über Fertighäuser statt - die User, die dort schreiben, werden nicht auch noch hier das gleiche schreiben, da muss man sich schon etwas einlesen.

Empfehlungen zu Firmen findet man selten, da vieles subjektiv ist und ohne Ärger ein Hausbau fast nie stattfindet.
Am besten liest man sich mal die verschiedenen Hausblogs durch und besucht dann die Firmen bzw nimmt mit denen Kontakt auf. Oftmals fallen schnell die meisten heraus - weil sie eben nur den billigen Japaner oder den teuren Benz anbieten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben