Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich kenne eine Gulfstream, aber was bitte ist eine Gulfhouse-Bauweise?

Und was hat eine Bauweise mit dem Design zu tun (um letzteres handelt es sich wohl?!?)

Spätestens wenn Tante Gurgel keine gescheiten eindeutigen Treffer liefert, stimmt da doch was nicht...

Und ja, dein Problem werden die energetischen Anforderungen werden.

Die Garage kann auch außerhalb der Thermischen Hülle liegen, macht es aber ebenso aufwendig...
Niedersachsenhaus: Rotklinker, Krüppelwalmdach, 1-geschossig. Gemütlich, kleine Fenster, dadurch relativ dunkel und früher als Bauernhaus sehr verbreitet.
Jetzt als „Anwesen mit viel Gehöft“ als Haupthaus zu bezeichnen.
Also das Gegenteil von dem, was heute angesagt ist.

Meist kauft man sich sowas im Bestand und werkelt ein Jahrzehnt daran herum. Soll jetzt nicht abwertend klingen - ich hatte auch mal so einen Traum [emoji4]

Wie auch immer: alles ist möglich, die Garage kann man außerhalb der thermischen Hülle bauen, ist aber teu(r)er...

Allerdings zweifle ich daran, dass eine integrierte Garage diesem Haustyp alle Ehre macht.
Ich sehe diese Garage dann eher in einem Nebengebäude. Wie bei einem Anwesen eben üblich.
Das Haus braucht mM viel Grundstück und eine ländliche Umgebung. Wenn es nicht so sein sollte, wäre es so, als wenn man auf Sylt in Kampen ein Bauhaus an den Strand stellt.
Das sollte man bedenken: es gibt Sachen/Häuser, die mag man leiden, müssen aber nicht von einem selbst gebaut werden. Meist erübrigt sich das mit einem
Bebauungsplan.


Habt ihr ein Grundstück, wo dieses Haus raufpasst und darf? Wäre eine interessante Sache, halt mich bitte auf dem Laufenden, bzw uns [emoji4]
 
T

toxicmolotof

Verzeiht, den englischen Touch habe ich da wohl eingelesen. Jetzt gibt's auch Treffer.

Okay, Geschmäcker sind verschieden, das ist zu akzeptieren, aber wie will man darin sinnvoll wohnen, wenn man noch die Garage ins EG integrieren will?

Da könnte ich es mir sogar wirklich eher vorstellen dass man "so ein" reines Wohnhaus baut und ein kleineres Ebenbild als Garage über Eck daneben setzt. Das würde sogar die Hofwirkung widerspiegeln.

Aber mit einer Garage stellt man sich die eh schon geringe Wandfläche in so einem Haus zu.
 
11ant

11ant

dass wir die Gulfhausbauweise bevorzugen.
Was meint Ihr denn genau damit: generell das Hauskonzept „alles unter einem Dach“, oder soll das Haus speziell eine Hommage an historische Vorbilder werden ?

Ins Haus integriert verliert die Garage ihr Privileg, in den seitlichen Grundstücksabstand gestellt zu werden. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum man sie gerne separat bzw. zumindest erkennbar als eigenen Teilbaukörper hinstellt.

Was allgemein üblich ist, beeinflußt auch, wie Baugrundstücke parzelliert werden. Insofern sehe ich dem Wunsch am wahrscheinlichsten und wesentlichsten entgegenstehen, daß dafür schwieriger geeignete Grundstücke zu finden sein mögen.

Ein einteiliges Haus ist ja gewissermaßen auch sperriger, wohingegen sich eine separate Garage auch separat im Baufenster schieben läßt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben