Günstiger Kredit durch Architektenfehler weg

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

swelerle31

hallo,
wir sind bei der Planung unseres eigenheimes. wir bauen mit einem bauträger, für den auch der Architekt arbeitet. für die Finanzierung hatten wir ein sehr günstiges kredit-angebot, das allerdings zu einem bestimmten datum endete. nun hatten wir alle erforderlichen unterlagen für den Kredit zusammen außer die Energieeinsparverordnung-berechnung, die auch unser architekt machen sollte. wir erklärten ihm ein paar tage vor ablauf der angebotsfrist, dass es eile, und er machte die kfw-berechnung fristgerecht fertig. alles gut.
leider machte der architekt einen fehler in der berechnung, was die Bank bemerkte, und weswegen sie meinte, die unterlagen müssten korrigiert werden, und seien somit nicht fristgerecht da gewesen. mit der folge, dass der kredit jetzt 0,3% teurer wird, was auf die gesamte laufzeit gerechnet doch ne ganze menge geld ist.
als wir den Architekten darauf ansprachen, meinte er nur, dass wir ihn ja so unter zeitdruck gesetzt hätten, und er somit ja nix für den fehler kann.
werder er noch der Bauträger gestehen einen fehler ein oder bieten uns irgendeine wiedergutmachung an.
was kann man machen? vor gericht ziehen gegen seinen bauträger? dann baut der uns garantiert kein Haus mehr. aber es einfach so auf sich beruhen zu lassen finde ich auch nicht fair. hat jemand eine idee?
danke schonmal, swelerle31
 
Der Da

Der Da

Pech gehabt würde ich sagen. Was wirfst du dem Architekten vor? Er hat die besseren Karten, da ihr ihn gedrängt habt.
Wenn er jetzt Wochen getrödelt hätte, dann wärs vielleicht seine Schuld, aber du schreibst selbst, dass du wenige Tage vor Ablauf des Angebots ihn angesprochen zu haben.

Sei lieber froh, dass die bank den Fehler bemerkt hat.
 
B

Bauexperte

Hallo,

es ist interessant, dass Du die "Schuld" ausschließlich beim Architekten suchst ...

wir erklärten ihm ein paar tage vor ablauf der angebotsfrist, dass es eile, und er machte die kfw-berechnung fristgerecht fertig. alles gut.
Weshalb hast Du den Architekten so kurzfristig informiert?

leider machte der architekt einen fehler in der berechnung,
Normalerweise erstellt nicht der Architekt den Energieeinsparverordnung-Nachweis sondern der Statiker; einige Tage "Luft" wäre also wichtig gewesen.

was die bank bemerkte, und weswegen sie meinte, die unterlagen müssten korrigiert werden, und seien somit nicht fristgerecht da gewesen. mit der folge, dass der kredit jetzt 0,3% teurer wird, was auf die gesamte laufzeit gerechnet doch ne ganze menge geld ist.
Ich weiß nicht, wie lange das Angebot der Bank schon lief, aber die Banken wissen auch um die Wege/Zeiten/Dauer der baubegleitenden Unterlagen.

als wir den architekten darauf ansprachen, meinte er nur, dass wir ihn ja so unter zeitdruck gesetzt hätten, und er somit ja nix für den fehler kann.
werder er noch der bauträger gestehen einen fehler ein oder bieten uns irgendeine wiedergutmachung an.
Ich wüßte - offen gestanden - auch nicht, weshalb der eine oder andere für den Zeitdruck haften sollte, den Du selbst frei geschaltet hast? Menschen machen Fehler - ich nehme an, Du auch. Wenn jedes Mal "Wiedergutmachung" verlangt würde, würde Niemand mehr so verrückt sein, überhaupt ein Projekt zu starten. Du vielleicht?

was kann man machen? vor gericht ziehen gegen seinen bauträger? dann baut der uns garantiert kein haus mehr. aber es einfach so auf sich beruhen zu lassen finde ich auch nicht fair. hat jemand eine idee?
Weshalb sprichst Du nicht mit Deiner Bank und versuchst mit ihr eine Einigung zu erzielen. Auch sie weiß, dass Fehler passieren - das Formular 153 (auch wenn nicht ganz richtig) wurde ja fristgerecht eingereicht; ein Nachtrag sollte imho möglich sein. Wenn die Bank 5e gerade sein lassen kann, wird sie Dir entgegenkommen "können". Wenn Du natürlich das Angebot der Bank schon eine Weile auf dem Tisch liegen hattest, hast Du nur eine Chance: nämlich es unter Lebenserfahrung abzubuchen und bei nächster Gelegenheit die Fristen besser zu beachten.

Freundliche Grüße
 
S

swelerle31

Aber muss ein Architekt nicht auch seine Arbeit ordentlich machen? Und falls er sie in der geforderten Zeit nicht ordentlich machen kann, dies sagen? Er hatte den Auftrag ja schon einige Wochen, aber bis ein paar Tage vor Ablauf der Frist haben wir eben nicht so gedrängt, sondern gewartet, dass die Berechnung fertig wird. Ich meine, jeder andere Dienstleister muss ja auch für seine Fehler gerade stehen, und kann nicht sagen "Pech gehabt".
Ihr meint also auch, dass wir das einfach schlucken müssen?
 
schubert79

schubert79

Hmmm, am besten mit der Bank reden. Hast du bei der Bank schon was unterschrieben?? Alternativ zu anderer Bank uns vergleichen. Evtl. holst du die 0,30 dann wieder rein. In den letzten Wochen hat sich die Refinanzierung bei den Banken etwas verteuert, da die Geldmarktsätze etwas gestiegen sind. Evtl. versucht sich die Bank jetzt an dir schadlos zu halten und möchte gern deinen Zins erhöhen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben