Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget)

4,00 Stern(e) 33 Votes
Y

Yosan

Das kenne ich nur von Notarverträgen (wie bei BT ja wegen des Grundstückes erforderlich). Das wurde wohl eingeführt, um Haustürgeschäfte vor sogenannten "Mitternachtsnotaren" zu unterbinden.
keine Ahnung. Das sagte wie gesagt unser GU und gab uns daher schon bei einem der ersten Gespräche einen Vertrag mit Bauleistungsbeschreibung mit, auch wenn allen Beteiligten klar war, dass wir frühestens ca 4 Monate später unterschreiben würden (letztlich waren es 6 Monate später).
 
S

Spike86

Naja, möglich ist das schon . Wir haben ein ziemlich ähnliches Gehalt (ebenfalls wegen Teilzeit nach Elternzeit) und haben ein Haus gebaut. Wir haben 240.000 Euro Kredit aufgenommen und zahlen ca. 950 Euro im Monat an Rate. Unser Eigenkapital war knapp sechsstellig. Wie bereits am Anfang des Threads geschrieben, haben wir für unter 350.000 Euro gebaut (160 qm, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage usw. + Doppelgarage). All Inklusive, inklusive Grundstück und Außenanlagen. Aber wie gesagt, wir wohnen sehr ländlich, die Preise hier sind nicht mit den Preisen in anderen Regionen vergleichbar. Und ich stimme euch sehr wohl zu, dass das Budget des TE nicht reicht und er kein Haus + Grundstück für dieses Geld bekommt. Ich stimme euch auch zu, dass das Gehalt zu niedrig ist, sollten die kompletten 320.000 Euro finanziert werden müssen und kein Eigenkapital vorhanden sein. Ich mag nur die pauschalen Aussagen nicht, dass mit diesem Gehalt prinzipiell kein Neubau möglich ist... weil es bei uns eben doch möglich war/ist.

(Allerdings muss ich dazu sagen, zum Zeitpunkt der Finanzierung waren wir noch kinderlos und ich ging Vollzeit arbeiten, das Gehalt war also nicht höher.)
Eigenkapital war 6-stellig?! Wie lange habt ihr dafür gespart bzw. habt ihr geerbt? Nach dem Alter will ich nicht fragen :p

LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben