Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget)

4,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget)
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lanini

Ich gehöre eigentlich fast immer zur Fraktion "Budget passt", weil wir selbst vergleichsweise günstig gebaut und relativ viel für unser Geld bekommen haben (wir wohnen aber auch sehr ländlich und die Preise sind hier im Vergleich zur Stadt spürbar niedriger!). Aber auch ich würde hier sagen, dass es sehr wahrscheinlich nicht möglich ist, für das Budget ein fertiges Haus inkl. allem und mit wenig Eigenleistung in einer halbwegs teuren Region zu bauen. Wir selbst haben unser Haus inkl. Garage zwar gebaut für unter 350.000 Euro inklusive Grundstück, allen Nebenkosten und das Nötigste an Außenanlagen (Rasen gesät, Terrasse angelegt), mit einem guten Stück Eigenleistung. Aber unser Grundstück hat nur 35.000 Euro gekostet inkl. aller Nebenkosten. Und die Küche mit 13.000 Euro + möbel usw. kam auch noch on top! Zudem haben wir mit Architekt und Einzelvergabe gebaut, weil das hier regional günstiger ist als ein Fertighausbauer/GU; aber in den Städten sieht auch das anders aus... Und man sollte tatsächlich nicht unterschätzen, dass der Hausbau auf dem Lande wirklich deutlich günstiger ist.

Ein Budget von ca. 220.000 Euro (Grundstück abgezogen) für Haus, alle Nebenkosten, Außenanlagen und auch noch Küche und Co halte ich für nicht machbar. Klar kommt es auf die eigenen Ansprüche an, aber ich fürchte, selbst wenn ihr in der absoluten Minimalausstattung bleibt (heißt, 120 m² Wohnfläche, keine Garage/Carport, keine Fußbodenheizung sondern Heizkörper, günstigste Heizung, keine elektr. Rollläden, keine bodengleiche Dusche, günstigste Sanitärausstattung, wenig Elektrik, keine Lüftung usw.), könnte es wohl eng werden. Und dann ist da noch die Frage, ob man das für sich so selbst will im eigenen neuen Haus...

Im Zweifelsfall hilft aber nur: Firmen und Anbieter abklappern und 1-2 Angebote machen lassen, wie z.B. die üblichen Verdächtigen Town & Country, Heinz von Heiden usw... Schaut auch bei regionalen kleineren Anbietern, ob Fertighaus oder Massivhaus ist erst mal zweitrangig (das Gerücht, dass Fertighäuser günstiger sind, hält sich wacker). Wie handwerklich begabt seid ihr selbst? Wäre es möglich, einiges selber zu machen? Und damit meine ich nicht Böden verlegen und Wände Malern. Wäre es möglich, ein Ausbauhaus hinstellen zu lassen und den Innenausbau nach und nach selbst fertigzustellen bzw. diejenigen Gewerke selber an Firmen zu vergeben, die ihr nicht selbst machen könnt? Das spart Geld, ist aber mit viel (Organisations-)Aufwand, Zeit und Nerven verbunden und kann im Zweifelsfall auch echt in die Hose gehen; ist halt die Frage, ob man das riskieren mag...

Wie ist denn euer Verdienst? Das Budget um ca. 50.000 Euro zu erhöhen geht gar nicht?
 
H

halmi

das wird Harakiri mit dem Budget. Wie habt ihr denn euer Budget ermittelt, evtl. kann man hier noch ansetzen?
 
Winniefred

Winniefred

Tja, das sehe ich auch kritisch. Ich würde es lieber lassen. Es kann immer mal was schiefgehen und dann habt ihr keinen Puffer. Wenn die Grundstücke bei euch noch halbwegs erschwinglich sind, gibts ja bestimmt auch noch Bestandsimmobilien und wenn ihr ohnehin eher was Kleines sucht, findet sich da sicherlich früher oder später etwas Passendes für euer Budget.
 
T

Tobibi

Schaut doch Mal nach ner Eigentumswohnung. Haus bauen ist mit dem Budget unrealistisch.
Evtl. geht auch älteres Bestandshaus auf dem Dorf.
 
M

Mottenhausen

Probier es mit Town & Country, z.B. Haustyp "Raumwunder 100" Das sollte sich im Standard für ca. 180T€ realisieren lassen. Keine Fußbodenheizung, manuelle Kunststoffrollläden, Kunststoffeingangstür usw. schlüsselfertig. D.h. Malerarbeiten (immer incl. spachteln) und Fußböden selber machen, Fußbodenbeläge dann mit 7€/m² Baumarktlaminat selbst belegen. Das klappt. Aber "schön" ist halt was anderes.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben