Grundwasserabsenkung - welche Haftpflichtversicherung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Brezelmann01

Hallo liebe Häuslebauer,

wir planen den Neubau eines EFHs mit Keller mit einem Bauträger auf unserem Grundstück. Das Grundstück ist recht schmal und die Nachbargrundstücke sind auch bebaut.
Für den Kellerbau wird eine Grundwasserabsenkung benötigt, sowie eine Beweissicherung an den Nachbarhäusern. Soweit so gut.

Wer haftet nun aber, wenn an den Nachbargebäuden ein Schaden entsteht, obwohl niemandem ein Fehlverhalten nachzuweisen ist? Kennt jemand eine Versicherung, die dieses Risiko abdeckt?
Allianz, Axa, HUK und Alte Leipziger habe ich schon durch...deren Bauherrenhaftpflichten schließen das aus:-(

Bitte keine Tipps, ich solle auf den Keller verzichten

Gruß
brezelmann01
 
77.willo

77.willo

Wenn dir kein Fehler nachzuweisen ist haftet auch keine Haftpflicht. Die meisten wandeln sich dann in eine Art Rechtsschutz und wehren die Forderung ab.
Warum sollte nicht das Bauunternehmen / dessen Haftpflicht für dessen Handlungen haften?
 
T

toxicmolotof

Euer Grundstück oder Bauträger? Beides gleichzeitig geht nicht und ist für die Beantwortung der Frage nicht ganz irrelevant.
 
B

Brezelmann01

Unser Grundstück. Wir beauftragen quasi Abriss Altbestand, Grundwasserabsenkung und Neubau separat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben