Grundstücke in Köln nur über Bauträger?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstücke in Köln nur über Bauträger?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Das ist ja der nackte Horror.

Dann verzichte ich auf Bauen & Eigentum, wenn nicht mehr als ein 08/15 Bauträgerhaus machbar ist. Da kann ich auch 08/15 mieten und wenn ich mal 09/15 haben will, kann ich es innerhalb einer Dreimonatsfrist haben....

Ich glaube, die Energie, ein abrissreifes Haus zu suchen, kann man sich sparen, da in aller Regel absolut unwirtschaftlich und preislich unterirdisch.... und wenn dann doch mal ein Schnäppchen (Grundstück mit angemessenem Preis) da ist, dann sind die Branchenprofis schneller als ich.....
 
A

Alex85

Klingelt schön in der Stadtkasse. Zwei Eigentumsübergänge bedeuten zweimal Grunderwerbsteuer, oder? Und Bein Verkauf an den Privatmann fällt erheblich mehr Steuer an, weil das Gesamtprojekt als Grundlage zur Berechnung dient
 
R

R.Hotzenplotz

In K.-Zündorf ist z. Zt. ein Grundstück im Angebot, welches mit mehr als 20% Aufschlag zum Bodenrichtwert gehandelt wird. Ich habe den Eindruck, um einen solchen Aufschlag kommt man gar nicht mehr herum (wenn es eben nichts von der Stadt gibt) oder schätzt ihr das anders ein und geht von einer Überteuerung aus? Das Grundstück befindet sich in näherer Umgebung der KVB-Endhaltestelle Zündorf - eigentlich ganz gut angebunden.
Bei weitem nicht die Traumlage in Köln aber selbst mit überhöhtem Bodenrichtwert gar nicht so schlecht im Vgl. zu allem in den angesagten Vierteln.

Auf der anderen Seite gibt es fast doppelt so viel Fläche linksrheinisch für das Bauerwartungsland (wo man aber im Zweifel auch mal 5 Jahre oder länger warten muss....).
 
T

Traumfaenger

Mein Lebensgefährte und ich möchten gerne ins schöne Köln-Dellbrück ziehen. ..
Könnt Ihr/Sie mir dazu mal Meinungen geben?
Hallo Kati, wir haben letztes Jahr ein unbebautes Grundstück genau dort erworben wo Ihr auch sucht. Hierzu hatten wir selbst Anzeigen in Tageszeitungen etc. geschaltet. Nicht alle Verkäufer müssen verkaufen und nicht jeder ist auf den Immobilienportalen im Internet unterwegs. Aber eine Anzeige am Wochenende kann auch diese Zielgruppe erreichen Viel Glück und Erfolg für Euch!
 
T

Traumfaenger

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gestern wurde die Studie des IVD zu Immobilienpreisen veröffentlicht. Für Köln habe ich jetzt nur den Preiszuwachs bei Eigentumswohnungen: +15 % (Platz 2 in Deutschland für die Preissteigerung). Generell sind Einfamilienhaus in den Großstädten um fast 6% teurer geworden.

Gleichzeitig meldete eine große Immobilienkreditvergabe-Plattform für Finanzdienstleister neue Rekordwerte...Zumindest für die nahe Zukunft ist also keine Trendwende zu sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben