Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung!

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Leoo2014

Hallo,

ich bin seit Monate unterwegs zu x verschiedene Firmen im Raum Stuttgart und habe auch langsam das Gefühl das ich mein Haustraumwunsch vergessen kann.

Zum Thema:
Hier im Raum Stuttgart oder besser gesagt Kreis Ludwigsburg ist ein neues Haus kaum zahlbar.

Nun ich hätte ein Vorteil, das mein Vater mir einen Grundstück überlassen könnte, von ca. 500qm, zu zahlen hätte Ich hier noch wenn er in Rente geht ca. 100.000€ (Nur der Grundstück hat ein Wert von ca. 400€/qm)
Da ich es ihm quasi abkaufen würde/könnte, würde ich mir auch die Grundererwerbsteuer sparen.

Nun habe ich leider einen Budget von Max 350.000€
Minus die 100.000€ für den Grundstück, bleiben mir 250.000€

Mit dem Geld müsste Ich Haus bauen, Baunebenkosten, Hausabbruch und Schnickschnack zahlen.

Ich denke mal trotz das ich kein Schnickschnack haben will, würde mir das Geld leider nicht reichen.

Mein Wunsch Wäre gewesen, 120-130qm Wohnfläche. Von mir aus auch Ohne Keller.

Problem ist auch, ich muss unbedingt 2,5 Geschoss bauen. auf diesen Grundstück. Sprich momentan ist das so, Einganstüre gehe ich rein und dann muss ich Treppen hoch gehen und da fängt der Wohnbereich an. (Ich glaube das sind 2,5 Geschoss?)

Naja aufjedenfall, habe ich jetzt bei ein paar Firmen (auch Fertighaus gefragt) und die kommen mir mit Preise von 380.000€ aufwärts (Schlüsselfertig, Möbel rein und wohnen).

Ich werde wohl höchstens leider mir ein Reihenhaus oder Eigentumswohnung mir zu frieden geben müssen.

Liebe Grüße
 
B

bernie

Bist Du dir sicher, dass Du 2,5 geschossig bauen MUSST? (müssen und dürfen sind ja 2 Paar Schuhe). --> Bebauungsplan lesen
 
K

kubus

Egal ob 1,5 oder 2,5 geschossig....mit dem Budget im Raum Stuttgart/LB meiner Meinung nach unmöglich.
Es fehlen Minimum 50.000 Euro und selbst dann wäre es mit dem Abriss und der schlüsselfertigen Bauweise schon ein Ritt auf der Rasierklinge.
 
M

maximax

Zur Begriffsklärung:
1,5-Geschossig: EG, OG als DG
2-Geschossig: EG, OG als Vollgeschoss
2,5-Geschossig: EG, OG 1, OG 2 als DG (also idR. Wohnbereich plus 2 Etagen mit Schlafzimmern)

Was Sie meinen ist vielleicht 1,5-Geschossig in Hanglage mit Eingang über den Keller.

2,5-Geschossig ist heutzutage bei EFHs eher unüblich und teurer, bei Doppelhaushälfte und Reihenhäusern recht häufig.

250k für den Bau plus Nebenkosten halte ich nicht für unmöglich, auch im Süden. So viel höher sind hier die Baukosten auch nicht. Allerdings wird es mit 2,5-Geschossig schwierig bis unmöglich. Ist auch bei der Hausgröße als Einfamilienhaus etwas over the top. Insofern auch 1,5-Geschossig zulässig ist schauen Sie sich mal bei den günstigen Anbietern um. Town & Country baut sowas Schlüsselfertig (bis auf Bodenbeläge und Tapezieren) in Minimalausstattung für um die 150k. Da ist dann noch etwas Raum für den Aufpreis für einen Keller drin.
 
M

maximax

halbe Geschosse gibt es nicht offiziell!
Nur um jetzt pingelig zu werden: Was bedeutet hier "offiziell"? bloß weil es in den Landesbauordnung keine "halben" Geschosse gibt bedeutet dass nicht dass anderweitig der Begriff "halbes Geschoss" nicht vorkommt. In einigen Bebauungsplänen wird das "halb" entweder als 1/2 oder .5 durchaus in Abkürzungen verwendet.

Aber darum ging es hier nicht, sondern darum was im allgemeinen Sprachgebrauch mit 2,5-Geschossig gemeint ist wenn es sich eine Preisauskunft von einem Bauträger einholt. Es wäre nicht zielführend gewesen den TE hier mit den Unterschieden von Vollgeschoss, Teilgeschoss und Dachgeschoss zu verwirren nur um zu zeigen wie viel Ahnung man hat. In der Preisklasse um die es hier geht sind ohnehin Dachgeschoss und Teilgeschoss gleichzusetzen.

@Leoo2014: Haben Sie in Ihrem Kostenplan auch die Zahlungsmodalitäten an Ihren Vater mit eingeplant? Wenn Ihr Vater erst in 10 Jahren in Rente geht können Sie zunächst kräftiger tilgen und haben dann mehr Luft.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben