Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Joedreck

Konntest du auch nicht verstehen, weil ich mich komisch ausgedrückt habe. Ich meinte Kaufpreis minus Eigenkapital gleich "übrige schuld". Bei zwei Jahren ist es nämlich echt fast egal wie du das finanzierst. Ab kauf beginnt dann wohl die verbindliche Planung. Bis zum Baubeginn gehen eh noch etliche Monate ins Land. Bei 25k würde ich auf eine Grundschuld verzichten wollen, da es auch kosten verursacht. Also kaufen und maximal schnell abzahlen.
 
Hyponex

Hyponex

Vielen Dank euch allen für euer Feedback. Gut zu wissen, was man alles nicht weiß ;)
Ich lese als Tenor heraus, dass man sich das Grundstück sichern und einzeln finanzieren sollte, anschließend in die konkrete Hausplanung geht und mit dem dann identifizierten Finanzierungsbedarf in die Hausfinanzierung geht. Ggf. inkl. Ablösung des Grundstückskredits, falls das bis dahin noch nicht abgezahlt sein sollte.

Ob es dann ein Konsumentenkredit oder ein variabler oder kurzfristiger Immobilienkredit wird, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Müsste ich mir also einmal genau durchrechnen, wenn es ernst wird.

Könnte es auch Sinn machen, das Grundstück (nahezu) ohne Eigenkapital-Einsatz zu 80-100% variabel zu finanzieren, und dann den variablen Kredit durch einen Gesamtkredit abzulösen? Oder ist das vielleicht sogar dringend notwendig, um das Eigenkapital für nicht finanzierbare Teile des Hausbaus (Baunebenkosten, Küche etc.) zurückzuhalten?


Du schreibst, dass bei einer variablen Finanzierung die Kosten höher sind als beim Privatkredit. Ist das grundsätzlich so oder "nur" deine Vermutung durch die aktuelle Zinsentwicklung? Oder weil in dieser Rechnung auch die Grundschuldbestellung eingepreist ist, die beim Privatkredit wegfällt?



Ich würde bei 25k€ Kredit von einer Laufzeit von 18-24 Monaten ausgehen.
Deinen zweiten Satz verstehe ich in dem Kontext leider nicht. Die "übrigen Schulden" wären ja dann die Immobilienfinanzierung für den Hausbau, das wird dann logischerweise ein normales Annuitätendarlehen.
also variabler Kredit bei Baufinanzierung liegt aktuell zwischen 3% und 5%, je nach Bank.
und dann muss man hier Grundschulden eintragen beim Notar + Amtsgerichtkosten, somit sind die Gesamtkosten viel zu hoch, wenn man sich überlegt, dass man den Betrag auch schnell zurückzahlen kann.

dann wäre ein Privatkredit mit 3% um einiges günstiger. Auch mit 4% wäre es günstiger
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben