Grundstück leichte Hanglage ohne Keller Kosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

johnnycalzone

Moin Moin,

meine Frau und ich möchten in naher Zukunft ein Grundstück kaufen, welches eine leichte Hanglage hat. Einen Keller haben wir nicht geplant.
Laut Bebauungsplan verlaufen die Höhenlinien so, dass die Fläche, auf der im Baufenster das Haus stehen soll, ein Gefälle von ca. 1 Meter hat. (von Hausecke zu Hausecke auf der Längsseite)
Das das Haus ohne Keller gebaut werden soll, wollte ich fragen, wie man mit der Hanglage umgeht und was für Extrakosten auf uns zukommen können für zusätzlichen Boden, Befestigung, Verdichtung usw.

MfG Benni
 
6

6Richtige

Hallo Benni,

10% Gefälle als Beispiel ist schon grenzwertig, 8-10.000 € Mehrkosten solltest Du einkalkulieren. Lass Dir von einem Tiefbauer ein Angebot machen.
 
B

ber-fri

Berücksichtige auch unbedingt mögliche Niederschläge die den Hang hinunterfliesen. Ich würde in der heutigen Zeit auf keine irgendwie dimensionierten Leitungen mehr setzen sonder dem Wasser die Chance geben an meinem Haus vorbei den Hang hinunterzulaufen.

Mehrkosten: würde ich mind 10 TSD €annehmen. Hängt ja auch von der Art des Bodens ab, kannst Du den z.T. weiter benutzen oder musst Du den komplette Abfahren lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben