Grundstück: Kosten für Abwasserhebeanlage

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

__dlo__

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wir möchten gern ein Haus kaufen/bauen. Sind gerade auf der Suche nach Angeboten und parallel dazu auf Grundstückssuche.

Nun haben wir ein Grundstück gefunden, wofür wir auch schon ein Angebot haben.
Im Angebot ist dieser Vermerk: "Für Abwasser ist eine Hebeanlage erforderlich".

Zu Abwasserhebeanlagen selbst habe ich nun schon Infos gefunden. Meine Frage hier ist aber, was für eine Anlage sollte man hier nehmen (Preise reichen von 4-5-stellig).
Und welche Wartungskosten kommen auf mich zu , wie oft muss gewartet werden?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der schon Erfahrungen in diesem Gebiet sammeln konnte. Vielleicht ist es ja sogar ein Grund, Abstand von dem Grundstück zu nehmen...?

Vielen Dank und Grüße
dlo
 
B

bortel

Moin,

ich wohne auch am Hang und habe eine Aqualift Mono verbaut.
Die kann man auch mit einer 2ten Pumpe bestücken was wir aber bei WM, Küche, Gäste WC und Waschbecken im Technikraum nicht benötigten seit 5 Jahren.
Diese sollte meine ich 1x im Jahr gewartet werden, Kosten ca. 200€.
Die Steuerung war 1x defekt, hat aber Kessel übernommen. Sonst läuft die ANlage sehr stabil.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben