Grundstück kaufen ....viele,viele Fragen

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Majo83

Hallo an alle..

wir wollen uns ein Haus bauen lassen und sind auf der Suche nach einem Grundstück.
Jetzt haben wir eins in die nähere Auswahl genommen und auch schon den Makler angeschrieben.
Er hatte uns schon ein paar Daten geschickt (Preis :confused:, Fläche, Baufenster) und fragte was wir noch wissen wollen??
Hä?
Wir dachten da an Altlasten, Bodengutachten, Vermessungsplan.

Habt Ihr noch nen Vorschlag was wichtig wäre.

Das bringt mich auch zur Frage 2.
Was will der Notar alles wissen zu diesem Grundstück?
 
Y

ypg

Was will der Notar alles wissen zu diesem Grundstück?
Von Euch nichts. Er bekommt alle Informationen vom Grundbuchamt.

Wenn der Makler gut ist (so richtig gut, denn es ist nicht seine Pflicht), dann hat er die Informationen schon beim Grundbuchamt erfragt und kann Euch somit Einsicht gewähren.

Ein Bodengutachten wird meist vom Käufer in Auftrag gegeben. Wenn Ihr Glück habt, gibt es ein aktuelles, ist aber auch nicht Usus.

Bei Sahneschnitten werden Verkäufer und Makler wenig aktiv, weil es Kosten nach sich bringt. Bei nicht so günstigen Grundstücken (nicht der Preis), bieten sie natürlich kleine "Give Aways" wie zB das Bodengutachten, damit das Grundstück attraktiver wird.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben