Grundstück finden - Makler, Anzeige schalten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Für uns stand von Anfang an fest, dass wir nur bauen, wenn wir ein Grundstück bei uns im Dorf finden.

Internet - 3 Grundstücke zu verkaufen - an der Hauptstraße, abseits von allen Freunden und nur über Bauträger - nee, dann nicht.
Gemeinde anfragen - nichts - keine Grundstücke mehr
rumhören - nichts - niemand verkaufte
Bürgermeister gefragt - Treffer - jemand der im Ausland wohnt, würde seine 2 Grundstücke noch verkaufen wollen. Eins davon ist nun unseres.
 
D

DerBjoern

Immowelt, Immoscout, Immonet und Immopool sind die größeren die man immer wieder durchforsten sollte. Auch ruhig die Banken ansprechen. Manchmal wissen die als erstes wenn jemand verkaufen möchte/muss. Auch einfach mal durch die Wohngebiete fahren und nach Lücken Ausschau halten. Wenn man was findet die Nachbarn fragen wem es gehört und schauen ob der Besitzer verkaufen möchte. Wir selber wollten gar nicht bauen. Haben 2 Jahre lang vergeblich nach einer Gebrauchtimmobilie geschaut. Dann waren wir auf einer örtlichen Baumesse. Allerdings auch hier nichts im Angebot. Am Kaffeestand kam ich dann mit einem Herren ins Gespräch der sich als Mitarbeiter des Bauamtes entpuppte. Er erzählte mir das die Resonanz auf der Messer sehr verhalten wäre. Würde aber wohl daran liegen, das zur Zeit wenig gute Grundstücke noch bebaubar sind. Allerdings wäre grade der Entschluss gefallen ein geplantes Baugebiet bald zu erschließen. Nur das hatte sich noch nicht rumgesprochen und wurde versäumt in der Woche vorher in der Zeitung zu veröffentlichen. Ich war eigentlich gar nicht interessiert, aber der Herr hatte wohl etwas Langeweile und bestand darauf uns die Karte mit den Grundstücken zu zeigen. Als wir auf die Karte guckten viel meiner Frau und mir gleich ein Grundstück auf das uns super gefiel. "Wenn man das Grundstück bekommen würde könnte ich mir vorstellen sogar zu bauen" war mein Zitat und meine Frau nickte. Er guckte und meinte das es wohl kein Grundstück der Stadt wäre, sondern einer Privatperson gehört, die durch ein Ausgleichsverfahren dieses Grundstück zugesprochen bekommen hat. Er meinte, das die Inhaber weiter Wegwohnen würden und evtl sogar verkaufen möchten. Er suchte uns die Nummer aus seinem Ordner raus und gab sie uns. Meine Frau rief abends gleich dort an. Noch am gleichen Wochenende wurden wir uns über den Preis einig und haben dann das Grundstück gekauft. Erst so haben wir uns überhaupt mit dem Thema Hausbau beschäftigt. Manchmal brauch man halt auch etwas Glück...
 
W

Wastl

Einheimischenmodell - sonst geht hier gar nichts.
Baulücken und Co wurde bereits von zig Leuten zig mal angefragt. Wenn du im Speckgürtel München was suchst brauchst du viel Glück und gute Freunde die dir als erstes den Tipp geben,...
 
G

gillmaand

Wir haben unser Traumgrundstück im September 2013 gefunden.

Davor haben wir 2 Jahre lang gesucht. Wir wollten unbedingt ein Grundstück mit Wiesenblick ohne Nachbarn, aber auch nicht am A... der Welt.

Wir haben fast täglich die diversen Onlineportale geschenkt, wir haben so ziemlich alle örtlichen Makler, Banken und Bauunternehmen angesprochen. Wir haben alle Bauern in unserem Wunschgebiet angequatscht. Entweder ob sie selber was haben oder vielleicht jemanden kennen, der noch Bauland hat. Wir haben in Zeitungen Suchanzeigen geschaltet und Zettel ausgehängt. Wir sind regelmäßig mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren und haben nach freien Flächen geschaut. Dann oft beim Nachbarn geklingelt und gefragt, wem das Grund nebenan gehört.

Also so ziemlich das volle Programm.

Letztendlich wurden wir dann in der Regionalzeitung fündig. Dort gab es eine relative versteckte Anzeige von Privat. Und nach einem kurzen Check haben wir sofort zugeschlagen.

Je spezieller die Wünsche bzw. die persönlichen Ansprüche an das Grundstück sind, desto mehr sollte man in die Suche investieren. Ganz nach dem Motto: "Das Glück ist mit den Tüchtigen".
Aber auch nicht ungeduldig werden. nicht das man irgendwann aus Verzweiflung ein Grundstück kauft, was dann doch ein fauler Kompromiss ist. Nur weil man endlich bauen will.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben