Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tbb76

Damit meine ich, Allkauf Haus wirkt optisch billiger, wird aber wesentlich teurer und hat eher eine einfache Grundausstattung. Und du musst wirklich die ganze Fußballmannschaft einspannen. Und die vielen Threads hier haben mir eines gezeigt: Bauen ist unglaublich teuer, und sogar einfache Einfamilienhaus liegen im Bereich von 350k Euro. Egal ob massiv oder fertig.

Simuliert doch mal ein paar Monate, ob ihr die Rate stemmen könnt. Packt das Geld auf ein Tagesgeldkonto, dann wächst das Eigenkapital.
 
T

tottitom

Steht in meinem Ausgangspost, dass es von der Restrate abgezogen werden muss.
Ist ja auch von Region zu Region unterschiedlich...


Mit sportlichen Grüßen

Tottitom
 
Y

ypg

Hallo!

Da wir noch kein Grundstück haben stellt sich für uns nun die Frage wie weit (oder auch eben nicht) wir beim Preis des Grundstücks gehen können.
Was heisst denn "gehen können"? Das liest sich so, als ob in Eurem Gebiet eine Masse an freien Grundstücken von/bis zu haben sind.
Meist ist es doch eher: es gibt einige wenige Grundstücke in verschiedenen Größen mit verschiedenen Preisen und man muss mit Lage und Preis abwiegen, ob es das Richtige für einem ist.
Welches Haus darauf passt, kommt danach!

Was wäre denn, wenn Euer ausgesuchtes Haus gar nicht in die B-Pläne passt?

Nun denn: Ihr habt geschnuppert und jetzt Ansagen zu Preisen und Gewerken von besagter Hausbaufirma...


Das Angebot in Höhe von 143.999 € beinhaltet neben den 164 m² Wohnfläche (1,5 Geschosse) folgende kostenlose Sonderboni:
  • Bodenplatte
  • Maxi Zwerchgiebel
  • Wellnessbad
  • Markenküche
  • aktuelles Apple iPad 16 GB Wifi
Frage: hast Du die Kostenfallen abgewägt? Wenn Du eine Aussage zu den Erdarbeiten hast, gehe ich mal davon aus, dass diese genannten zu der kostenlosen Bodenplatte dazukommen?
Was wäre mit den weiteren Erdarbeiten wie Drainage oder Regenwasserfallrohre an das Abwasser anschliessen? Nur mal so als Beispiel...
Zwerchgiebel, da wird wohl hoffentlich auch ein Fenster drin sein?
Wellnessbad: betrifft die freistehende Badewanne sowie die Bodenebene Dusche.
Betrifft aber nicht ein Wellnessdesign... betrifft der Inklusive-Preis denn auch die Klempnerarbeiten?
Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch eine Wanne in den Maßen von 175/70 sein, da sind Extrakosten zu erwarten...
Markenküche: zwei Zeilen von 2,50 und 2,55... ein Kühlschrank mit 155 Liter A+, Geschirrspüler mit A...
A ist kann schon wieder schlecht sein, weil es bei manchen Geräten nur noch A bis A+++ gibt.
Kühlschrank reicht nicht, TK will man auch... Da Du dann in der Situation bist, diese Marke mit dem Haus gekauft zu haben, hast Du noch nicht einmal Verhandlungsspielraum und musst sehr wahrscheinlich Mondpreise für einen erhöhten Herd oder einen ausziehbaren Schrank zahlen (Eckschrank wird da auch nicht bei sein...) Da kannst Du also gern noch mal 5-10 Tsd einplanen.

Hinzugenommen haben wir noch folgende Leistungen bzw. Extras:
  • Gewerk Elektro
  • Gewerk Estrich
  • Gewerk Sanitär, Heizung und Lüftung
  • Fußbodenheizung im EG und DG
Heizung las ich etwas von 200Liter Speicher... warum nehmen viele mind. 300 Liter?
Steckdosen/Elektrik: im Haus-Paket nie ausreichend; Sanitär...

Alle anderen Gewerke wie Trockenbau, Spachtelarbeiten, Mal- und Oberbodenarbeiten und Fliesen erledigen wir selber.
In welcher Zeit? -> finanzielle Doppelbelastung

Damit landen wir dann insgesamt bei einem Hauspreis in Höhe von 183.398 € (inkl. Heizungsanlage (Gasbrennwerttherme), Haustechnik, Sanitärobjekte, Fliesen, Innentüren, Oberböden, Tapete, Farben und 2.000,- € jeweils als Puffer für die Bemusterung und Planänderungspauschale beim Architekten).
versteh ich nicht. Zahlt die Hausfirma Euch die Bodenbeläge und die Farbe? Auch Pinsel und so???

Was ist mit den bauseitigen Baunebenkosten? Vermessungskosten, Baugenehmigung, etc?

Insgesamt sind wir ja bei 236.300 € Hauspreis (inkl. Nebenkosten). In dem Preis ist auch das komplette Material, so dass dort keine weiteren Kosten zu erwarten sind. Es sei denn wir mustern auf, aber selbst da haben wir ja einen kleinen Puffer eingebaut.
Was ist mit Baugeräten, Maschinen?

Da ich, bedingt durch Fußball, einen sehr großen Bekanntenkreis habe und mein Vater "Bob, der Baumeister" ist mache ich mir da weniger Sorgen und bin realistisch, dass wir das schaffen, wenn auch nicht in dem Tempo der Fachkräfte.
Um Bob würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber Fußballer haben ja auch nicht immer Zeit, wenn Du es gern hättest.

Ich will Dir das Bauen gewiss nicht ausreden, aber es gehören etwas mehr Positionen zum Bau eines Hauses, als die Verkäufer einem erzählen.
Und auch, wenn sie sehr kundenorientiert arbeiten, so kommen noch weitere finanzielle Positionen hinzu, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat.
-> kleine Upgrades in der Ausstattung, Grundstücks-, Gründungs- und Behördenkosten

Wenn es alles so einfach und günstig wäre, gäbe es kein Forum, wo sie alle versammelt sind

Den Rat, erst zu einer Finanzierungsberatung zu gehen, und dann das Haus entsprechend dem Budget zu planen, hast Du bekommen. Parallel kann man sich bei anderen BUs informieren, Preise ausrechnen, vergleichen und mal auf Grundstückssuche gehen.

Gruss Yvonne

Edit: Allkauf Haus müsste Dir eine Bauleistungsbeschreibung ausgehändigt haben - die mal prüfen lassen oder zumindest ganz genau lesen - alles, was dort nicht drin steht, geht auf Eure Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben