Grundsteuermessbetrag verständinssfrage

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Bei den Sozialausgaben kam einiges dazu, insbesondere durch Flüchtlinge. Die Infrastruktur zu unterhalten, wird immer teurer. Und auch wenn es Kinderbetreuung schon lange gibt...früher waren weniger Kinder in Betreuung und kürzer. Beim ÖV wird auch eine stetige Verbesserung erwartet, dazu die Umstellung auf Elektrobusse, etc. Und die Tarifforderungen im öD machen die Sache auch nicht billiger
 
X

xMisterDx

Nö, das stimmt leider alles nicht.
Die Wahrheit ist vielmehr, dass sich alle Generationen seit bzw. inkl. der Babyboomern drauf ausgeruht haben, was im Wirtschaftswunder bis in die 1970er hinein aufgebaut wurde. Ein Großteil der Brücken, Autobahnen, Industrieanlagen, auch Kraftwerken, usw. stammt aus dieser Zeit und ist jetzt unrettbar marode, mit kontinuierlicher Wartung wäre das in vielen Fällen zu vermeiden gewesen.
Isar 2 ging 1971 in Bau und 1979 in Betrieb. Davon zehrte man bis vor wenigen Monaten...

Und die Wahrheit ist auch, dass wir uns auf der "Friedensdividende" ausgeruht haben. Ein nennenswerter Teil der jetzigen Kosten entsteht nämlich auch, weil Russland plötzlich kein Freund mehr und wir unsere liebgewonnene Taktik alles ins kostengünstigste Ausland auszulagern, so langsam revidieren müssen.
Die Bundeswehr muss wieder deutlich mehr Geld bekommen, usw.

Darüber hinaus hat man leider nicht auf namhafte Institute gehört und sich viel zu lange der Energiewende verweigert.

Der Zuschuss zur Rentenversicherung macht in zwischen übrigens knapp 1/4 des Bundeshaushalts aus und steigt und steigt und steigt. Weil die Leute immer weniger verdienen, jeder einfache, angestellte Handwerker ist im Alter im Grunde von Armut bedroht...

Achso... und die Zinslast allein im Bundeshaushalt ist von ein paar Milliarden EUR auf knapp 40 Milliarden in 2024 angestiegen. Einfach nur, weil die Zinsen gestiegen sind.

Flüchtlinge, KiTa usw. sind nichts weiter als Nebelkerzen. Wir haben seit den 80ern von der Substanz und weiter über die Verhältnisse gelebt. Jetzt muss plötzlich alles auf einmal geschehen. Sanierung, Neubau, Energiewende, Industrie im Land halten bzw. zurückholen, den Anschluss bei Zukunftstechnologien (Elektromobilität, Batterien, AI, Pharma, Big Data) nicht verlieren...
Und das alles mit einer Jugend, die gar keine Lust mehr hat zu arbeiten, gegen eine Jugend in Asien und Südamerika, die unseren Wohlstand wollen und bereit sind dafür notfalls auch 80 Stunden/Woche zu schuften.
 
X

xMisterDx

Bis auf das stimme ich dir zu. Die "Jugend" kann gemau 0 für die aktuelle Lage. Das sind Folgen der Wahlentscheidungen die die Leute im heutigen Alter von 35-80 getroffen haben, das kann man nicht der Jugend anlasten.
Die Jugend konnte auch 1945 nix dafür, dass das Land in Trümmern lag. Das ist keine Entschuldigung die Hände in den Schoß zu tun, ganz im Gegenteil. Jetzt muss man was tun, damit wir den Anschluss nicht vollends verlieren.

Mag nur in meinem Umfeld so sein, glaube ich aber nicht und unschuldig sind natürlich auch wir Eltern nicht.
Ich schäme mich immer, wenn wir spät dran sind und ich den Zwerg dann mit dem Auto zur Schule fahren muss, so wie gefühlt 95% der Helikoptereltern, die am liebsten mit dem SUV ins Klassenzimmer fahren möchte...

Bei uns haben im letzten halben Jahr 3 u30er gekündigt, weil sie zwar Bock auf Programmierung aber nicht auf die damit verbundene Inbetriebnahme der Anlagen beim Kunden vor Ort haben. Wir zahlen gut. IG Metall, 35 Stundenwoche, inzwischen rund 14 Gehälter, Zulagen für Überstunden, Reisezeiten voll bezahlt, Dienstwagen inkl.
Industrie existiert selten direkt vor der eigenen Haustüre, in unserem Bereich oft nicht einmal in Deutschland...
Es wird aber nicht funktionieren, wenn jeder im HomeOffice von 9 bis 16h30 arbeitet bzw. arbeiten möchte und während des Meetings mit dem Headset im Garten rumläuft und Blumen pflanzt...
 
N

nordanney

Es wird aber nicht funktionieren, wenn jeder im HomeOffice von 9 bis 16h30 arbeitet bzw. arbeiten möchte und während des Meetings mit dem Headset im Garten rumläuft und Blumen pflanzt...
Dann kennst Du die falschen Leute. Die Mehrzahl der "jungen" Leute sind heute genauso leistungsbereit wie die Mehrzahl aus den alten Generationen. Es wird aber anders als früher geleistet(gefordert (Flexibilität, Digitalisierung, Kommunikation, Netzwerke, außermonetäre Benefits wie Möglichkeit Sabbatical usw.). Ist übrigens auch umfangreich erforscht, dass es zur Leistungsbereitschaft keinen Generationenunterschied gibt (diverse Studien - die von Schröder aus 2018 fand ich super) und z.B. ein "Gen Z ist faul" einfach nur falsch ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Manche Leute scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass es Unterschiede zwischen dem Bund und den Kommunen gibt. Die Grundsteuer ist für die Kommunen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben