Grundsteuermessbetrag verständinssfrage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundsteuermessbetrag verständinssfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

So, da ja Berlin jetzt seinen zukünftigen Hebesatz bekanntgegeben hat und dem Bundesmodell folgen will, konnte ich im Rechner relativ sicher bestimmen, was meine zukünftige Grundsteuer sein wird: 1044 EUR/Jahr. Happich, aber pleite werde ich wohl nicht gehen...
Mal gucken ob die Verfasssungsklage noch Erfolg hat.
 
Winniefred

Winniefred

So, da ja Berlin jetzt seinen zukünftigen Hebesatz bekanntgegeben hat und dem Bundesmodell folgen will, konnte ich im Rechner relativ sicher bestimmen, was meine zukünftige Grundsteuer sein wird: 1044 EUR/Jahr. Happich, aber pleite werde ich wohl nicht gehen...
Mal gucken ob die Verfasssungsklage noch Erfolg hat.
Wieviel hast du vorher gezahlt? Über 1000€ ist ja schon ganz schön teuer.
 
Tolentino

Tolentino

Lässt sich leider nicht vergleichen, da mein Grundsteuermessbetrag sich derzeit auf das unbebaute Grundstück bezieht.
Ich kann aber von meiner ETW übertragen, dort würde sich der Quartalsbetrag von der zeit 90,xy € auf 95,xy € erhöhen. Ich gehe also davon aus, dass es sich hier auch nicht soviel erhöht hätte...

Tja, das Häuschen ist von der Wohnfläche doppelt so groß und statt 33m² Grundstücksanteil habe ich 498m² ganz alleine. Natürlich auch bei nem geringeren BRW, aber das ist halt Berlin.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27653 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben