Grundrissplanung Stadtvilla mit Walmdach ca. 190 qm Wohnfläche

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit Walmdach ca. 190 qm Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Franzi183

Hallo Katja,

erst mal danke für die Rückmeldung.

Welche Fenster meinst du genau? Mit den Fenstern im Ankleidezimmer, Speise und Schlafzimmer sind wir selber noch nicht zufrieden.

Der Kachelofen befindet sich nur im Wohnzimmer, nicht im Kinderzimmer. Das X im Kinderzimmer ist der durchgängige Kamin. Wir wussten nicht, wie man ihn in einem Plan einzeichnet und haben deshalb pauschal 1x1 Meter berechnet.

Über den Zugang von der Garage zur Garderobe und die Schiebetüre werden wir uns noch mal Gedanken über den Sinn und Zweck machen.

Deine Abänderung im Bezug auf das Schlafzimmer und das Ankleidezimmer gefällt uns sehr gut.
Das Badezimmer würden wir gerne mit Süd/Ost Ausrichtung lassen, anstatt Nord/West. Das Schlafzimmer haben wir Richtung Osten platziert, damit die Sonne morgens ins Zimmer scheinen kann.

Im Obergeschoss wollen wir einen Balkon über die gesamte Südseite, der Erker ist darunter integriert und soll einer schönen Außenansicht dienen.

Mehrkosten sind finanziell eingeplant.

Liebe Grüße
Franzi
 
F

Franzi183

Hallo 11ant,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Über den Zugang von der Garage zur Garderobe und über die Schiebetüre werden wir uns noch mal Gedanken über den Sinn und Zweck machen.

Den Kachelofen würden wir sehr gerne erhalten.

Die Idee, den Zugang über das Ankleidezimmer ins Schlafzimmer zu regeln, finden wir klasse. Die Fenster vom EG ins Schlafzimmer zu spiegeln, werden wir abändern.

Das Büro ist da aber der Stachel im Grundriss.
Wie würdest du die Raumaufteilung im OG ändern, damit es harmonisch wirkt? Alle Räume sollten aber erhalten bleiben.

Liebe Grüße,
Franzi
 
F

Franzi183

Hallo Zaba 12,
danke für deinen Hinweis. Mehrkosten sind eingeplant und abgedeckt.

Ich möchte nur zu bedenken geben, wenn ihr keinen Puffer haben solltet, dann ist „Preisschätzung Architekt“ = „Persönliches Limit“ ein sehr fataler Zustand. Abweichungen nach oben sind gang und gäbe.
Liebe Grüße,
Franzi
 
kaho674

kaho674

Welche Fenster meinst du genau?
So ziemlich alle. Das ganze kann man ja schon Stadtvilla nennen. Die Außenansicht sollte sich entsprechend einfügen. Für eine galante Außenansicht opfert man hier und da auch mal ein Stück Wand oder Fenster. Ich plane aber meist erst mal die Räume, dann die Fenster und dann pass ich die Räume an die Fenster und die Außenansicht an. Man kann ein wenig Tricksen bei "Problemfenstern", indem man z.B. 3 kleine nebeneinander macht, anstatt ein großes. Wenn gar nichts mehr hilft, bittet man den Maler, die Fenster gekonnt farblich abzusetzen.
Der Kachelofen befindet sich nur im Wohnzimmer, nicht im Kinderzimmer. Das X im Kinderzimmer ist der durchgängige Kamin. Wir wussten nicht, wie man ihn in einem Plan einzeichnet und haben deshalb pauschal 1x1 Meter berechnet.
Einen Schornstein plane ich maximal mit Außenmaßen von 60x40cm. Das ist dann aber schon 2zügig. Normal reicht ca. 40x40. Am besten versteckt man ihn zur Hälfte noch irgendwo in einer Wand.
Das Badezimmer würden wir gerne mit Süd/Ost Ausrichtung lassen, anstatt Nord/West.
Kann ich verstehen. Haben wir auch. Herrlich, wenn die Sonne aufgeht und man kommt früh ins Bad!
Im Obergeschoss wollen wir einen Balkon über die gesamte Südseite, der Erker ist darunter integriert und soll einer schönen Außenansicht dienen.
Gesamte Breite? Echt jetzt? Das würd ich mir überlegen. Erstens fänd ich den dann nicht gerade hübsch, sondern eher wuchtig, zweitens nutzt man im Haus tatsächlich den Balkon maximal zum Betten lüften und geht sonst lieber in den Garten raus und drittens verschattet Ihr Euch ja das WZ.
Mehrkosten sind finanziell eingeplant.
Ahh! Super!
 
Y

ypg

Am besten versteckt man ihn zur Hälfte noch irgendwo in einer Wand.
Nene, ein Schornstein ist keine Wand, noch weniger tragend und sollte vom Rest entkoppelt sein. Sonst gibt es Schall. Man legt ihn an eine Wand an. Mehr nicht. Er ersetzt keine Wand.

Dennoch hast Du natürlich recht, wenn man ihn als 40 x40 in die Laienskizze mit berücksichtigt
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben