ᐅ Grundrissplanung Haus unserer Träume
Erstellt am: 01.08.2023 13:56
haydee 04.08.2023 15:27
Ich fand unseren Architekten der gleichzeitig GU ist gut. Kam nach Hause, damit er die Bauherren besser einschätzen kann. Hörte zu, zeichnete mit Bleistift. Mal ehrlich wenn er Eiche Rustikal und Landhausküche sieht braucht er nicht mit Bauhaus zu kommen.
Wenn du magst schau mal bei Wir Leben Haus vorbei. Frage nach dem Herrn Kleinhenz.
Michael Albert von Albert Haus ist auch sehr flexibel. Ist ja nicht so das bei den GU‘s nur Zeichenknechte sitzen. Du brauchst jemanden der Bock auf das Projekt hat.
Du weißt was du willst. Das in Worten gefasst mit einem Berg Beispielfotos und das wird eine schöne, runde Villa ohne verwinkelte enge Flure
Wenn du magst schau mal bei Wir Leben Haus vorbei. Frage nach dem Herrn Kleinhenz.
Michael Albert von Albert Haus ist auch sehr flexibel. Ist ja nicht so das bei den GU‘s nur Zeichenknechte sitzen. Du brauchst jemanden der Bock auf das Projekt hat.
Du weißt was du willst. Das in Worten gefasst mit einem Berg Beispielfotos und das wird eine schöne, runde Villa ohne verwinkelte enge Flure
xMisterDx 04.08.2023 16:09
kati1337 schrieb:
Das ist wieder einer der Threads wo ich mich wundere, warum der Berufsgruppe der Architekten so gerne ihre Berufskompetenz abgesprochen wird. Es würde doch auch keiner anfange mit nem Bohrer an den eigenen Zähnen rumzudoktoren. Warum halten sich so viele Leute für Bauzeichner?
(...)Weils Programme gibt, die einem suggerieren so schwer sei das alles gar nicht.
Ist wie im Projektmanagement... beim BER dachten Politiker ja auch, sie bräuchten keinen Profi, sondern könnten den Bau alleine managen...
ypg 05.08.2023 12:32
bwollowb schrieb:
den Lageplan habe ich versucht zu skizzieren. bin daran gescheitert. es ist ein quadratisches Grundstück, etwa 35x35m.Naja, ein Quadrat sollte derjenige schon zeichnen können, der auch meint, ein Haus planen zu können 😀 bwollowb schrieb:
Das ist mein Bild - ich wiederhole: MEIN Bild eines Architektenhauses.DEIN Haus erzählst Du dem Architekten. Und genauso gibt es Ansprüche anderer, die haben sich Wünsche mit viel Glas oder anderes umsetzen lassen.bwollowb schrieb:
Zum Thema Treppenhaus: jemand hat gemeint, dass es gegen den Eingang drückt. Vielleicht kann das jemand näher erklären, da ich nicht sicher bin, was der/diejenige damit meint.Die Treppe passt da so nicht hin, wie sie ist. Man plant praktische, schnell gängige Laufwege, ohne Schleifen zu drehen. Und das nicht, damit man es man irgendwann mal mit einem Rollator einfacher hat, sondern sich auch mit gesunden Beinen zb im Dunkeln, aber auch wenn das Tageswerk schnell erledigt werden muss, orientieren kann. Entweder muss man bei diesem Entwurf vieles umrunden oder ausweichen. Die Details dazu wie Labyrinth-Flur, Treppe, Ecken von Räumen, die irgendwo unharmonisch sind und Möbel, die nicht so recht Platz haben, weil sie den Weg versperren (Essbereich) wurde schon in anderen Beiträgen genannt. K a t j a 05.08.2023 14:12
bwollowb schrieb:
Für mich(!) ist das klassische "Architektenhaus" ein Haus gänzlich unpassend zur Umgebung, vielleicht mit riesiger Glasfasade um den wow-Effekt zu garantieren. Ein seelenloser Glasbetonglotz, der in keinster Weise dessen Einwohner widerspiegelt, sondern nur eine erneute Verewigung des Erfinders. Außergewöhnlich, aber unpraktisch. Das ist mein Bild - ich wiederhole: MEIN Bild eines Architektenhauses.Da hat wohl jemand völlig falsche Vorstellungen. Mit dem Architekten ist es annähernd ähnlich, wie mit der Wahl eines Schneiders. Man geht zu dem, der einem am besten passt und gefällt. Das schwierigste daran ist die Suche selbst. Aber Dank des Internets ist man als Bauherr schon weiter, als noch vor 50 Jahren. Die meisten Architekten stellen sich und Ihre Projekte im Netz vor. Da merkt man schnell, wer in der Lage wäre, Deine Wünsche zu verstehen.
Mund zu Mund Propaganda ist natürlich trotzdem noch ein wichtiges Medium. Bei der Architektensuche kann man sich auch einfach mal umsehen, wo denn ein frisch gebautes Haus stünde, das Euch gefällt. Diesen Bauherr fragt man dann nach den Kontaktdaten - bloß nicht schüchtern sein!
Auf jeden Fall gibt es sicher einen Architekten, der Euch genau versteht. Aber bitte keine Eigenkreation mitnehmen! Das macht nen blöden Eindruck und verhindert Kreativität.
11ant 05.08.2023 14:27
K a t j a schrieb:
Auf jeden Fall gibt es sicher einen Architekten, der Euch genau versteht. Aber bitte keine Eigenkreation mitnehmen! Das macht nen blöden Eindruck und verhindert Kreativität.Nein, ich rate ausschließlich deswegen davon ab, weil es das "weiße Blatt" des Architekten mit dem vorher gezeigten Eigenentwurf benebelt. Eine Blamage ist das grundsätzlich nicht, als Laie keinen brillianten Entwurf "vorzulegen, den es zu toppen gälte". Gegen das spätere Zeigen spricht aus meiner Erfahrung nichts, zu vermeiden gilt lediglich die "Impfung" der Kreativität mit etwas, das unwillkürlich als Richtungsvorgabe wirken wird: "Denken sie NICHT an einen gelben 11anten" funktioniert bekanntlich nicht absichtsgemäß, wenn das "nicht" ernst gemeint ist. bwollowb 08.08.2023 15:56
HeimatBauer schrieb:
Sorry für die offenen Worte, Du hattest nach Feedback gefragt, hier ist es.kein Problem! So wie du sagst, hab ich ja nach Feedback bzw. konstruktiver Kritik gefragt und bin auch wirklich dankbar dafür! Solange wir miteinander höflich bleiben und die Posts nicht ins Beleidigende abschweifen. Manche sind schon mal grenzwertig, und so mancher Tastaturterrorist vergisst schon mal seine guten Manieren. Aber die muss man eben ignorieren 😉
Ähnliche Themen