Grundrissplanung Entwurf Einfamilienhaus - Kritik, Vorschläge?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Entwurf Einfamilienhaus - Kritik, Vorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Braucht der Hauswirtschaftsraum wirklich zwei Fenster?
Wenn du eins weglässt sparst du ein wenig was und hast mehr Stellfläche.

Man müsste dann aber auf die Außenansicht achten...
 
N

Nice-Nofret

Wenn in der Speise auch TK-Gerät stehen soll, dann sollte der Raum minimum 130cm breit sein; sonst kannst Du auch später ein defektes Gerät kaum mehr Ersetzen. Stauraumoptimiert wäre er nochmal 40-60cm breiter, so dass beidseitig Stauraum geschaffen werden kann.

Die Frage stellt sich auch nach eurer Garderobe: Wieviel benötigt ihr und wo soll diese sein?

Eure Küche ist zwar viele qm aber wenig Nutzen; ich könnte sie mir schmaler vorstellen als 2-Zeiler möbliert mit übertiefer Arbeitszeile, normaltiefer Sekundärzeile und an der Wand zum Esszimmer Seitenschränke.
 
Y

ypg

Die Treppe gehört aber immer noch gekontert. Du bringst ja den Schmutz vor den Antritt, bevor man die Garderobe erreicht. Der Weg ist aber: Eingang, Garderobe, Treppenantritt. Auch ist es charmanter, von der Treppe runter durch eine Glastür oder Raum zu schauen und nicht gegen eine Wand zu laufen.
 
A

Alessandro

vielleicht kannst du die planrechte Wand des Hauswirtschaftsraum etwas einrücken und eine Garderobennische einplanen.
Dann würde ich versuchen im Kinderbad die Waschmaschine und den T unterzubringen, oder im OG einen eigenen HAR planen.
 
C

chrisw81

Ich finde es immer nicht so gemütlich, mit dem Sofarücken zum Esstisch zu sitzen. Ich sehe da grad auch keine andere Lösung bei eurem Grundriss, aber könnt ihr ja gern nochmal durchdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben