Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 57 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dachterrasse kann sehr schön sein, wenn man es richtig anstellt!
Eine Dachterrasse ist sehr schön, wenn man innerhalb seines Lebensraums diese nutzen und pflegen kann... wenn sie also im Lebensmittelpunkt liegt.
Tut sie hier aber nicht. Hier ist der Außenzugang zur Terrasse/Garten greifbarer. Insofern werdet Ihr Euch im ersten Jahr Mühe geben, sie dann und wann auf nen Drink zu benutzen, dann wohl aber aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr, weil es mit der Hürde „Treppe“ verbunden ist. Kübelgiessen wird zum Muss, nicht Will.
Wenn die Dachterrasse nur von den Kinderzimmer aus begehbar wird, ist sie eh Sperrzone für Erwachsene. Wenn sie durch die Räumlichkeiten für alle begehbar wird, dann schließt der Nutzen Feiern mit Freunden aus, da die Kinder ihre eigene Privatsphäre und Ruhezone brauchen.
Andere Optionen? Keine Dachterrasse einplanen. Zumindest nicht für Erwachsene... für die Kinder eine erweiterte Spielfläche, sofern sie alt genug sind. Eine Raucherecke wird das werden
 
F

Franky73

Andere Optionen? Keine Dachterrasse einplanen. Zumindest nicht für Erwachsene... für die Kinder eine erweiterte Spielfläche, sofern sie alt genug sind. Eine Raucherecke wird das werden
Hoffe ich nicht... das mit der Raucherecke

Keine Dachterrasse einplanen? Die Fläche ist doch nun mal da, die kann ich ja nicht weghexen!

Dachte gestern Abend noch, wenn diese Räume getauscht würden,als Bad Richtung Terrasse, dann hätte man später die Möglichkeit auf einem kleinen Teil der Fläche eine Außensauna zu errichten und hätte dann dort eine Art Wohlfühlbereich .... So duck und weg!
 
kaho674

kaho674

Dachterrasse macht eigentlich nur am Penthouse in Mehrfamilienhäusern Sinn. Ansonsten ist es so wie Yvonne sagt. Eine Sauna sehe ich da auch nicht wegen Eingeschossigkeit.

Wär es meins, würde ich einen Winkel-Bungalow mir Satteldach planen. Über'm Wohnzimmer (Westen) öffne ich bis unters Dach und die Südseite ist für die Kinder.
 
H

haydee

Spiegeln bringt auch das Problem der Entwässerung. Das Bad liegt entweder über den Essbereich oder über der Ankleide
 
F

Franky73

Dachterrasse macht eigentlich nur am Penthouse in Mehrfamilienhäusern Sinn. Ansonsten ist es so wie Yvonne sagt. Eine Sauna sehe ich da auch nicht wegen Eingeschossigkeit.

Wär es meins, würde ich einen Winkel-Bungalow mir Satteldach planen. Über'm Wohnzimmer (Westen) öffne ich bis unters Dach und die Südseite ist für die Kinder.
Hast du für mich ein optisches Beispiel eines Hausanbieters?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben