Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG

5,00 Stern(e) 3 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Wenn du statt der PDFs mal JPEGs einstellen würdest, würden sich vermutlich auch mehr Leute beteiligen ;)
 
kbt09

kbt09

... und sinnvollerweise den Zeichnungen ein paar mehr Maße gönnen, damit man die Raumproportionen ohne ausmessen und ins Verhältnis setzen schneller abschätzen kann.
 
Y

ypg

Raumprogramm entspricht ja meinem Entwurf. Und je mehr Fläche, desto mehr Kosten. Wir sind ja bescheiden :)
Nein, ich sehe kein Raumprogramm! Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich jetzt nicht hinsetze und Raumberechnung tätige oder eine Glaskugel besitze.

Also unten die Eltern. Und oben dann evtl. später eine Familie mit max. 2 Kindern. aktuell noch kein Kind vorhanden, aber später mal in Planung :)
Aaaalso, wahrscheinlich fragst Du Dich, warum diese Fragen nach Alter und Personenzahl (unter Anderem) in dem Fragekatalog auftauchen. Es ist nun mal so, dass eine Familie mit 3 kleinen Kindern einen anderen Raumbedarf hat wie ein Pärchen im Mittelalter. Auch ein Seniorenpaar hat wieder ein anderen Bedarf.
Du schreibst von einer Familie, also nicht Deine eigene? Irgendeine also.

Du verstehst jetzt, dass wir nichts von Dir wissen oder/und annehmen können. Raten ist ziemlich sinnfrei und ich merke, dass die wenigsten Lust darauf haben, Dich andauernd nach Infos zu fragen, obwohl sie gern helfen wollen.

Was haltet ihr von unserem Entwurf?
Macht unsere Planung Sinn?
Insofern, auch auf meinen #11 hinzuweisen: Ich halte Eure Planung nicht für sinnvoll.
 
kaho674

kaho674

Ja genau das EG sollte möglichst barrierefrei sein und unten wird weniger Platz gebraucht wie oben. Das ist das Dilemma.
Das wäre für mich ein Grund, darüber nachzudenken, die Garage ans Haus anzugliedern und oben zu überbauen. Das könnte das Problem lösen. Eine schalldichte Decke würde ich wegen Kinderhüpfburgen im OG sowieso empfehlen.

Anbei mal eine Skizze, wie sowas aussehen könnte. Bislang habe ich es allerdings nicht geschafft, im EG ein Gäste-WC unterzubringen. Gäste müssen das Bad mit nutzen. :D
Ok, im OG schlägt die Tür vor die Schlafzimmertür. So ein paar Schönheitsfehler sind noch drin.

Die große Frage ist das Geld. Wer zahlt hier was? :)
grundriss-zweifamilienhaus-wohnung-eg-und-dg-217425-1.jpg
grundriss-zweifamilienhaus-wohnung-eg-und-dg-217425-2.jpg
 
Y

ypg

Das wäre für mich ein Grund, darüber nachzudenken, die Garage ans Haus anzugliedern und oben zu überbauen. Das könnte das Problem lösen. Eine schalldichte Decke würde ich wegen Kinderhüpfburgen im OG sowieso empfehlen.

Anbei mal eine Skizze, wie sowas aussehen könnte. Bislang habe ich es allerdings nicht geschafft, im EG ein Gäste-WC unterzubringen. Gäste müssen das Bad mit nutzen. :D
Ok, im OG schlägt die Tür vor die Schlafzimmertür. So ein paar Schönheitsfehler sind noch drin.

Die große Frage ist das Geld. Wer zahlt hier was? :)
Sorry, #17 galt nicht Kerstin, sondern Dir :)
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben