Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen

4,60 Stern(e) 8 Votes
K1300S

K1300S

Sollte hier noch ausreichend Platz in der Waschküche sein.
In diesem Entwurf schon, aber wenn wir mal vom Budget rückwärts rechnen, dann musst Du Dich von rund 100 m² Wohnfläche trennen. Damit dürfte so ziemlich alles auf der Strecke bleiben.
- Quadratmeter: Sollte hier das Ziel ansetzen <180qm zu planen.
Auch damit wirst Du ohne immense Eigenleistung nicht das von Dir gesteckte Budget erreichen.
-Treppenbreite seherisch zwischen. 80-100cm wobei es Sinn macht/Platz ist hier breiter zu gehen.
Das ist nicht nur sinnvoll sondern aus meiner Sicht anno 2021 absoluter Standard.
 
kbt09

kbt09

- Haustechnik kommt in die Waschküche
So wie die Raummaße sind (Breiter < 2m), kann man ihn dann aber als Waschküche nicht mehr wirklich bezeichnen .. noch dazu mit Bügelbrett usw.

Wenn du viel Homeoffice machst und in der äußersten Ecke deines Hauses sitzt, dann überlege auch den Weg zu Kaffeemaschine/Getränk, Hauseingang (wenn der Postbote 3x klingelt ;)) usw. Rückzug im Büro sollte durch geschlossene Tür gegeben sein, auch als Zeichen für die Familie "jetzt wird gearbeitet".

EDIT: Wände übereinander geplant ist schon gut, das ist aber nicht sklavisch zu befolgen und sollte nicht komplett das OG bestimmen.
 
O

Osnabruecker

Kann mich YSOP nur anschließen...

Das kann bei dem Budget doch nicht ernst gemeint sein...

25 m2 Kinderzimmer? Der Flur+Lichtraum?

Geh mal in ein 6 m2 Gästebad... das ist nicht großzügig, da kommt man sich verloren drin vor...

Wie groß sind eure jetzigen Räume, danach entwickelt ein vernünftiges Raumkonzept.

Garage gehört für mich neben das Haus. Bessere thermische Trennung. Und Auto bringt Feuchtigkeit (Karlsruhe = häufig mal Schneematsch?).

Achja... Grundstück wäre super.
 
DASI90

DASI90

Du wirst wenn es blöd läuft alleine 350.000 € für das Grundstück brauchen im Umkreis von Karlsruhe. Jedenfalls für das Haus und auf dem freien Markt. Das letzte mir bekannte Gebiet hier das von der Gemeinde Grundstücke verkauft hat verkaufte ab 602 €/qm für freistehende Häuser (Grund ca. 500 qm²) inkl. Erschließung. Privat werden Grundstücke ab 1.000 € pro qm² verkauft.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben