Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

borxx

Deckenstärke legt der Statiker fest, da der wahrscheinlich noch keine Berechnung durchgeführt hat, sind die 18cm wohl eher mal ein grober Anhaltspunkt. Ob die Bude am Ende 4 oder 7cm dicker wird, ist da nicht so zwingend relevant. ;) Manche Kostentreiber machen ja auch Spaß, wie bspw. große Terrassentür, und sind dem ein oder anderen bewusste Mehrkosten wert. Grundsätzlich sehe ich ich die Großzügigkeit primär noch immer auf dem Papier, ich hätte erwartet, dass man das Grundstück auch genießen mag und nicht durch die Fensterchen, die im Verhältnis eher an Schießscharten erinnern und "ausreichen", betrachten. Das mag aber jeder selbst entscheiden.

Muss sagen, dass ich die letzte Zeichnung allein betrachtet schon besser finde. Übereinander liegende Wände hat´s schonmal einige mehr, einige Ecken wurden beseitigt.
Eingang des Kinderbades auf eine gerade Wand schieben, die lange und etwas gestückelte Ankleide, Schamwand bei den Eltern wären mal die ersten Punkte, einige Fenster schieben und vielleicht dem Wohnraum noch eine Eingangstür statt Stuhl spendieren, im Gegenzug die Treppe als Kragarm ohne die zweite Wand. Bleibt noch das "Blackhole" alias Flur im OG über.

Was hier noch nicht wirklich erkennbar ist, ist der Kontext in den sich der "Steinhaufen" einfügen soll, das wären so Überlegungen wie Laufwege von der Küche auf die Terrasse und an den Pool, Aussicht in den oben schon angesprochenen Garten, gewollte? Aussicht auf den Stall und eine Freifläche, Eingang durch einen meterlagen Carport zwischen den Garage und Haus...
 
K1300S

K1300S

Deckenstärke legt der Statiker fest, da der wahrscheinlich noch keine Berechnung durchgeführt hat, sind die 18cm wohl eher mal ein grober Anhaltspunkt.
Sowieso, aber wenn hier die initiale Kalkulation von 18 cm Stärke ausgeht und am Ende 25 cm mit erhöhter Bewehrung nötig werden, dann sind schnell mal ein paar Tausend Euro Aufpreis fällig.
 
Tolentino

Tolentino

Und wenn die Deckenhöhe in allen Stockwerken gleich bleiben soll, muss die Firsthöhe wachsen... Wenn die ausgeschöpft ist, gibt's ein Problem, oder?
 
M

Myrna_Loy

Vor allem sollte man bei einem ca. 12 x 7 m Raum mindestens 2,60 Deckenhöhe einplanen, besser noch 2,80 m oder die Parkdeckoptik ist perfekt.Was dann wieder bei kleinen Räumen unschön wirkt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben