Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Vielleicht solltest Du vom Grundstück etwas mehr preisgeben als ein weißes Stück Papier?! Es gibt noch nicht einmal eine Rasterung, um die Raumgrößen zu überprüfen, noch den Hang, noch die 16 Meter Begrenzug noch eine Straße.
Wenn Du schreibst, Nord ist irgendwo bei 11 Uhr, dann wissen wir noch lange nicht, wo die Straße ist oder das Grundstück ausgerichtet. Niente.

Da kann man konstruktiv gar nix sagen.
Oder was möchtest Du denn?
Ach so, wo kann man noch eine Speis integrieren? Du meinst irgendwo reinschieben?

Die Pläne sind noch nicht vorzeigbar - dann war ich wohl etwas früh dran mit meinem Post.
Das erste, was ein zukünftiger Bauherr machen sollte, ist, sich in das Grundstück eindecken, verstehen, Maß nehmen, experimentieren. Zeichnen, wo was ist, um zu verstehen, was es mit einem Grundstück macht: Licht, vorhandene Bepflanzung, Straße, Lärm und Leute.
Hier explizit der Hang. Dann muss man halt mal das Grundstück von der Seite aufzeichnen. Selbst. Nimm Dir Buntstifte von De8nen Kindern und dann los.
Hang: Ja, 2m auf einer Breite von 16 m
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 400k
Da ist denn aber nicht die Stützmauer bei, oder?

Ich sehe ehrlich gesagt auf einem wie von Dir beschriebenen Hang ein Typenhaus aus dem Katalog oder Werbepräsenz eines Bauunternehmen so gar nicht. Ich sehe ein Untergeschoss plus weiteres Wohngeschoss. Hang ist keine Grundschule. Hang ist Abitur. Da gehört ein Fachmann/Architekt ran.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben