W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich)

Erstellt am: 04.07.2021 13:36

JuliaAlex 04.07.2021 16:32
Zaba12 schrieb:

Das klingt in der Theorie immer so toll aber in der Realität sieht es immer anders aus. Ich kenne niemanden mit nem Studio, also 2. OG der a) freiwillig rauf- und runterläuft und im Sommer wird es zum kotzen heiß sein, sodass Du dort keine Minute länger Zeit verbringen willst als notwendig. Kannst dir direkt schon mal ne Klima installieren. Studios sind wie Balkone im Einfamilienhaus Bereich. Finden alle toll, geben Geld aus, benutzen tut es aber keiner weil alle im Garten sitzen.

Meine Eltern haben ein Studio. Musste vor 3 Wochen da schlafen. War ne Vollkatastrophe bei 35 Gard. Wird als Ablagezimmer genutzt. Schwiegermutter hat nen Studio. Dort müssen sich die Gäste im Sommer auch quälen.

Bedeutet für Euch, entweder mit Split-Klima planen oder als Folterkammer für die Gäste min. 3 Monate pro Jahr verwenden.
Kommt glaube ich ganz auf die Bewohner an... Meine Schwester hat ein Einfamilienhaus mit Süd-Balkon/Dachterrasse und nutzt den sehr intensiv - schaut einem halt nicht jeder auf den Bauchnabel und man hat etwas Privatsphäre. Und im Studio kann man während einer akuten Hitzewelle sicherlich keine kühlen Temperaturen erwarten, aber momentan wohnen wir in einer Altbauwohnung ohne Balkon oder Terrasse - da ist es dann auch über 30 Grad, nur dass es kein EG gibt zum Abkühlen und auch nichts, um abends mal ein bisschen nach draußen zu treten und dem Stickigen zu entkommen. Schlafen tun wird im Großen und Ganzen trotzdem -bis auf ein paar Nächte - ganz gut, deshalb machen wir uns darum keine Gedanken und freuen uns auf die Dachterrasse.
soneva2012 schrieb:

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit OG und DG. Kind 3 schläft super oben. Wenn es heiss ist, muss man in der Früh gleich lüften und dann Raffstores / Rollladen runterfahren. Dann Abends wieder lüften. Funktioniert prima ohne KA und wir sind in Süd Bayern wo es ganz schön heiß wird.

Unsere Dachterrasse genießen wir auch. Bei einem Grundstück unter 200QM wird nicht viel Garten übrig bleiben. Dann freut man sich abends auf der Dachterrasse wo man nicht vom Sandspielzeug und Bobbycars umzingelt ist. Aus dieselben Gründen verstehe ich vollkommen was ein “Elternwohnzimmer” sein soll!
Genauso stellen wir es uns vor 😀

JuliaAlex 04.07.2021 16:36
kbt09 schrieb:

Da würde ich nochmal überlegen die Küche an die Terrasse zu legen und im jetzt geplanten Küchenbereich eine Sofaecke einzuplanen.
Danke für die Anregung. Da haben wir auch schon mal drüber nachgedacht, sind uns aber nicht sicher, ob das so praktikabel ist, da im vorderen Bereich ja Diele und Treppenaufgang sind und es dort daher insgesamt wahrscheinlich eher unruhig ist. Und vom Sofa in den Garten zu blicken gefällt uns eig ganz gut. Aber die Idee ist auf jeden Fall gut, da sich ja doch sehr viel Familienleben rund um Küche und Esstisch abspielt.

Myrna_Loy 04.07.2021 16:36
Meine Eltern haben eine Dachterrasse nach Süden. Meine Mutter fand die Idee schön, sich dort unbeobachtet sonnen zu können.
Im Sommer wird man dort gebraten. Da trocknet die Wäsche in 30 Minuten. Und die Hitze wird so gespeichert, dass man es erst nachts dort aushält.
Ich würde Dachterrassen daher nur mit Sonnendach planen.

RomeoZwo 04.07.2021 16:46
Die einzige Alternative, die ich sehe um von den Schlauchräumen weg zu kommen ist, Elternbereich inkl. Schlafen ins DG und das OG siehe Skizze ..

Grundriss eines Wohnhauses mit Flur, Bad und Elternzimmer; grüne Graffiti-Verdeckung.

... So ist glaub der Standard bei noch schmaleren RMHs.

ypg 04.07.2021 16:50
RomeoZwo schrieb:

Die einzige Alternative, die ich sehe um von den Schlauchräumen weg zu kommen ist, Elternbereich inkl. Schlafen ins DG und das OG siehe Skizze ..

[ATTACH alt="grundrissoptimierung-1-og-falls-moeglich-508620-1~2.jpg"]63322[/ATTACH]

Kenne ich auch so, hatten wir auch. Aber dann hatte das Bad im OG ein Doppelflügelfenster und kein Geschoss war drüber.

vonBYnachSH 04.07.2021 16:50
RomeoZwo schrieb:

[ATTACH alt="grundrissoptimierung-1-og-falls-moeglich-508620-1~2.jpg"]63322[/ATTACH]

Dann hat das Bad aber kein Fenster... dann lieber einen schlauchigen Raum.
dachterrassebalkon