Grundriss Flachdachhaus am Hang

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Flachdachhaus am Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wenn dann noch "einer" an der Statik zweifelt, wird es noch mulmiger.
Ich meinte nicht die Überhänge des OG über das EG, sondern die tragenden Wände im OG.

Aber ich bin jetzt sowieso raus:
Erstmal baue ich allein, bis jetzt keine konkrete Familienplanung. Aber kommt irgendwann sicher/vermutlich.
Da schließe ich mich der Ansicht an, Nestbau vor der Verpartnerung mit einem dicken Fragezeichen zu versehen. Wenn Du jetzt deutlich mehr Vermögen bzw. Bonität in Steine übersetzen willst als Du für eine schöne Singlewohnung brauchst, dann baue noch eine zweite und vermiete.

Ölheizung ist übrigens noch mehr 70er als Schlaghosen, Plateauschuhe und John Travolta zusammen. Dazu braucht man eigentlich auch noch einen Cordhut und einen Opel Ascona. Im Ernst: wäre ich Dein Bänker, sähe ich an diesem Punkt die Verwertbarkeit der Sicherheit massiv gefährdet.
 
kaho674

kaho674

Also wenn ich die Kohle gehabt hätte, allein ne Hütte zu bauen, ich hätte es auch getan. Klar, mein Fall ist der "Klopps" über'm Kopf auch nicht unbedingt. Und zu zweit das Haus zu planen ist was Schönes. Aber nicht jede(r) wünscht sich ein Haus bauen zu müssen. Manche fürchten sich sogar davor. Eins zu beziehen finden allerdings viele angenehm. Innen kann man ja immer noch umgestalten, wenn die Hausfrau sich einbringen will. Und der Garten will auch gepflegt sein.

Die Frage ist wohl eher, ist das Geld da, oder bindest Du Dir damit tatsächlich ein Klotz ans Bein? Wie flexibel bist Du, wenn Frau lieber anderswo leben will? Ich würde deswegen so bauen, dass man notfalls auch gut verkaufen kann. Bei diesem Objekt wär ich da nicht so sicher.
 
Y

ypg

Wenn es gefällt und den eigenen Bedürfnissen entspricht? Nur aus Prinzip? Das ist dann vermutlich nicht die Heiratswillige, die Mann sucht
Nein, nicht aus Prinzip. Es gibt eben solche, die wollen sich selbst in einem (eigenen) Haus verwirklichen.... und ja - ich gebe es zu - es gibt immer noch welche, die sich gern ins gemachte Nest setzen.
Dennoch ist der gemeinsame Nestbau ein schönes für das gemeinsame Leben und bietet ein super Fundament für die Partnerschaft. Man ist dann gleicher

Hallo Yvonne, findest Du nicht, dass bei gleicher Geschossigkeit die durch Dachschrägen verloren gegangenen Stellwände eine Einschränkung darstellen und als potenzieller Nachteil gesehen werden könnten? Oder meinst Du mit Satteldach primär diese flachen, 13 bis 25 Grad geneigten Dächer mit 2.20 Kniestock?
Es gibt wohl nicht die ultimative Lösung. Ich kenne beides: den 50cm-Kniestock mit einem 35?-Grad-Dach, aber auch den 2,40-er Kniestock mit einem 22-Grad-Dach, Giebel offen. Flachdach-Vollgeschoss natürlich durch Wohnung und EG auch.
Wir haben jetzt die Mitte genommen. Ersteres ist sehr erdrückend, zweites ist auf Dauer ungemütlich oder luftig. Da kommt es auf den Nutzen der Räume an, finde ich. Für Schlafzimmer bzw den gemütlichen Tagesteil haben wir uns wieder (retro) auf einen KS 125cm mit 28Grad-Dach entschieden: das Schlafzimmer hat für uns wieder den gemütlichen Touch, wie wir es vermisst haben.
Stellfläche ist immer gut, aber das kann man planen, und nicht alles ist ü2 Meter hoch.

Aber es geht ja nicht um meine Meinung, es geht um diese Aussage
Es soll ein "kleines", praktisches gemütliches Haus werden. Halbwegs modern aussehen.
Und da sehe ich tatsächlich eher Deine Variante oder einen Kniestock von bspw 1,60 mit 30Grad Dach, ggf ohne Dachüberstand. Ich sehe in dieser Aussage zumindest nicht das Haus, was in diesem Thread auf Seite 2 abgebildet ist
 
A

al3x_

Ich lese sehr gerne Kritik über das Haus, positiv wie negativ.
Begründet sollte diese halt sein.
Warum sollte bitte ein Satteldach mehr gemütlichkeit ausstrahlen als ein Flachdach? Versteh ich nicht. Sind Dachschrägen gemütlich? Meine nicht

Thema Terrasse: Kann ich teilweise schon nachvollziehen. Mir gefällt daran dass man sich nicht noch Gedanken um ein Terrassendach machen muss. Und auch die Sonne scheint auch nicht ins EG.
Ein paar Spotlights integrieren dann kann ich mir das sehr gut vorstellen darunter zu sitzen.
Raumhöhe ist ja auch 2,75m.

ps: Single bin ich nicht. Baue aber trotzdem allein. Aber das soll ja nicht das Thema sein.
 
kaho674

kaho674

ps: Single bin ich nicht. Baue aber trotzdem allein. Aber das soll ja nicht das Thema sein.
Du bist gut. Erst verwirren und dann nicht erklären.
Jeder wie er will. Aber wie geht das? Hat Frau nichts zu sagen? Oder kein Interesse? Beziehung auf Zeit und das grosse Glück wartet wo anders? Oder ist sie keine Frau und er spielt lieber Fußball?
Brauchst nicht antworten, aber offenbar bremst diese Verwirrung die Diskussion ein wenig.
 
R

ruppsn

Du bist gut. Erst verwirren und dann nicht erklären.
Jeder wie er will.
Warum willst Du das wissen? Ist doch für die Fragestellung vollkommen irrelevant. Und es soll Menschen geben, die liiert, aber nicht verheiratet sind, die trotzdem ein Haus zusammen bauen. Und wenn er oder sie (je nachdem) die alleinige Knete hat und/oder es abstottern muss, wo genau ist dann das Problem, dass er oder sie bei unterschiedlichen Ansichten bzgl des Hausbaus das letzte Wort hat?
Dass die bessere Hälfte nicht mitgestalten darf, steht doch hier nirgends, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben