Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr
>> Zum 1. Beitrag <<

J

johannes.spr

Naja, toll ist es nicht, aber klar geht das. Wurde bei mir auch gemacht.

Deswegen habe ich ja gesagt, es kommt auf den Fußbodenaufbau an.
aber ein DN10 Rohr passt prima in 10cm Dämmung Tackermatte + Estrich.
im EG wird da wohl kein Fenster sein...
Der Fußbodenaufbau ist 16 cm, mit voraussichtlich 8 cm Dämmung. Würde das heißen, dass im gesamten OG die Dämmung 10 cm sein müsste? Hast du das so gemacht? Danke
 
Tolentino

Tolentino

Tatsächlich war die Dämmung ohne Tackermatte (ist ja auch eine Dämmung) bei mir auch 8cm.
Bei mir wurde da Abflussrohr von Dusche und Toilette ca. 1,8m quer zum Fallrohr geleitet. Die ersten 8 cm hatte ich sogar selbst verlegt. Da guckte Abwasserleitung sogar ein bisschen raus. Der Sani hat dann noch die Tackermatte von 3cm drüber gelegt und der Estrich hast es schön versteckt.
Beim Nachbarn mussten etwa 2m quer verlaufendes Rohr sogar vom Estrich ausgespart und von Trockenbauer eingekastet werden. Das ist natürlich nicht das, was man im Neubau will. Aber technisch möglich ist es.
 
Z

Zubi123

Du kannst auch gleich im Betonboden eine entsprechende „Leitung“ vorbereiten.
Einfach in den Flüssigbeton das KG Rohr schon mal etwas reindrücken und den Beton so formen. Danach wieder rausnehmen und aushärten lassen. Damit gewinnst du locker 3-5cm, damit du das 100er Rohr nachher nur in der Dämmung mit genügend Gefälle „verstecken“ kannst.
Sollte also unproblematisch sein!
Entlüftung müsste natürlich in der Vormauerung dann weiter ins DG geführt werden.
 
J

johannes.spr

Ein Abfluss wird meiner Kenntnis nach nicht quer gelegt, passt auch nicht in den Estrich. Ich sehe hier den blauen Schnitt-Punkt am Fenster, allerdings müsste das Rohr ja auch entlüftet werden….

Ich würde abwarten, bis die Fachleute bei Dir aus dem Urlaub zurück sind!
Ohne EG und so ist das hier mehr als Raten
Die Wände im EG sind quasi mit den blauen Linien dargestellt. An der blauen Linie ist kein Fenster im EG, allerdings eine Schiebetür, die stören könnte. Danke für die Info.
 
Y

ypg

Naja, toll ist es nicht, aber klar geht das. Wurde bei mir auch gemacht.
„Wurde bei mir auch gemacht“ heißt dann wohl: pfuschfrei?
Da bin ich froh, dass sie bei uns auf kurze Wege geachtet haben, denn mit Verstopfung bei solcher Verlegung ist nicht zu spaßen.
Ich würde zu solch eine Querverlegung nicht raten.
 
Tolentino

Tolentino

Ja.
Da wird genauso auf Gefälle geachtet wie unter der Bodenplatte oder über zig Meter im Garten.
Du brauchst eine Mindestweite von DN 80 und musst halt das Gefälle einhalten, dann gibt's nur Probleme wenn du was anderes als dafür vorgesehenen runterspülst...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben