Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben?
>> Zum 1. Beitrag <<

Patricck

Patricck

Am besten bei der Gemeinde erkundigen, da rennen wohl viele unseriöse rum und verkaufen Anschlüsse. Hab da gestern was drüber gelesen, das das völlig Chaotisch ist.

Normalerweise gibt es eine Förderung und die bezahlt alles. Die Pipe 1m im Haus fertig. Haus intern (Netzwerkkabel ect) ist Eigentümer Sache.

Auf jedenfall bevor man was unterschreibt bei der Gemeinde nachfragen.
 
C

CC35BS38

Ja die Anbieter bieten das kostenlos an, sonst würden die technisch unbedarften Teile der Bevälkerung das ja nirmals machen. Aber Vorsicht mit dem Anschlusstermin, unserer war Herbst 22, hier liegt das Kabel nach wie vor vor statt in den Häusern. Ich denke da kann man ein Jahr drauf rechnen.
 
Patricck

Patricck

Haha. Schön wäre es. Die BLS nimmt 2500€ und das ist schon der subventionierte Preis...
Mit der Bls hatten wir schon Diskussionen.

Zum einen weil das rechtlich fraglich ist, zum anderen weil wir nicht für eine Leistung 2 mak bezahlen wollten.
Ursprünglich wollten die "nur" 900 Euro, Jahr darauf 2500.
Allerdings beinhaltet dieser Preis Verlegung Pipe und einblasen.
Die Pipe wurde aber zusammen mit dem Hausanschluss verlegt.
Nach langem hin und her waren es dan noch 450.
Auf meine frage wie die glauben das das Rohr in Boden gekommen ist, wollten die tatsächlich nen Rechnungs Nachweis.


Mein Nachbar hat 900 Euro bezahlt, selber schuld.

Abgesehen davon das ich mir bei 2500 Euro jeden Handschlag auf Listen lassen würde, dazu hat man das Recht.
un das dann notfalls Anwaltlich prüfen lassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bezweifle, dass der Anwalt da viel ausrichten kann, wenn ich das in '22 in Auftrag gebe und das Preisblatt vom 1.1.22 bekannt ist.
Ich glaube, die Neubauten schauen da einfach in die Röhre, weil Erdarbeiten und Mehrsparte ohnehin anfallen.
 
Patricck

Patricck

Warn Neubau, und das leer Rohr war auf der netze bw aus gewiesen.
heißt die hätten 450 Euro für eine nicht erbrachte Leistung kassiert.
und ich glaube nicht das sowas rechtlich in Ordnung ist.
ich weiß das die von 900 auf 2500 hoch sind was da auf einmal 1600 mehr kosten soll ist mir nicht klar.

Die Förderung jetzt ist neu, das ist 2022 nicht gewesen.
hatten das selbe Thema auch, habe nur 2021 noch Vertrag unterschrieben, damals 900 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben