Glas- oder Lamellendach als Terrassenüberdachung

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Glas- oder Lamellendach als Terrassenüberdachung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nordmann

Wenn die Hitze aus einem Glasdach an den Seiten und vorn entweichen kann, wird die Temperatur auch mit innenliegender Beschattung nicht wesentlich über denen der Umgebung liegen. Zur Abdunkelung durch ein Glasdach mit einer Tragholzkonstruktion: Nicht fühlbar drinnen. Mache Dir gern ein Bild per pm.
 
Musketier

Musketier

Noch eine kleine Ergänzung:
Obwohl wir helle Steine verwendet haben, heizt sich unsere Terrasse (Westseite) im Sommer ab Mittag richtig auf. Das ist nachmittags teilweise unerträglich. Da würde ich mir eher erhoffen, dass durch die großflächige Verschattung weniger Hitze in den Steinen und in der anliegenden Hauswand gespeichert wird. Wie Nordmann schon schrieb, ist das Dach ja zu den Seiten hin offen, so dass die Wärme auch entweichen kann.
 
R

RäuberHotzen

Ich gehe davon aus, dass du deine Terrassenüberdachung nicht über den Winter gebaut hast?

Meine Frau und ich stehen vor der gleichen Frage und haben uns nach langem hin und her für das Glasdach mit Beschattung entschieden.

Hauptgrund war, wie bei dir, auch das fehlende Licht an den "nicht-hochsommer-Tagen". Da es von diesen mehr gibt als die hoch-Sommer-Tage wollen wir uns dafür entschieden und einfach einen großen Lüfter unter die Überdachung stellen.

Wir haben uns noch nicht auf die Suche nach einem Monteur begeben, aber schon öfter gesehen, dass man auch nach oben hin einen "Luftschlitz" lassen kann, wo die warme Luft abziehen kann.

Wenn jemand ein Glas Terrassendach hat, kann er ja von seiner Erfahrung berichten...?
 
M

meister keks

Wenn du das Geld für die Aluminium-Lamellen hast und es dir gefällt dann würde ich diese nehmen da du ja dann flexibel bist.
Offen,zu halb offen je nach Sonne ist doch ideal.
Bei uns wird es nur für eine normale Glasüberdachung reichen.
 
R

Remzi

Hallo zusammen,
Wir haben uns letztes Jahr ein Aluminium Glaslamellendach mit einer Glasfaltanlage gegönnt und wir sind sehr begeistert.
Grade jetzt im Winter wo es so kalt ist draußen, sitzt bei bei Sonnenschein im 18-20 Grad warmen Kaltwintergarten.
Aber man muß aufpassen. Im Internet gibt es viele Anbieter die das selbe System anbieten aber die Meisten sind alles nur Vertriebler und nicht Hersteller. Es gibt nicht viele Unternehmen die so etwas Herstellen können. In Deutschland sind es glaube Ich nur 4 und nicht alle machen die Lamellen aus Glas sondern nur mit Doppelstegplatten was für uns nicht in Frage kam wegen dem Trommelefekt.
Was den Lichteinfall betrifft haben wir keine Verluste gemacht da man die Wahl hat zwischen klar Glas und opal Glas. Was die Hitze im Hochsommer betrifft kann man es da drunter auch aushalten da wir ja die Lamellen aufdrehen können und die Hitze dann oben wieder raus kann.
Im ganzen sind wir bis jetzt seh zufrieden und können so ein Dach auch nur empfehlen.
Vom Preis her war es auch ganz erschwinglich wenn man beim Hersteller direkt kauft und montieren lässt.
Wer möchte dem kannIch auch ein paar Bilder schicken.

LG
Remzi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben