Gesundheitsaspekte Dämmungswolle

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mello00

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem eine Doppelhaushälfte aus den 30er Jahren gekauft. Unter dem Dach wurde zwischen den Sparren irgendwann mal eine Mineralwolle verlegt. Um welches Material es sich hier genau handelt, kann ich nicht sagen. Es kann sich hier durchaus noch um DDR-Material handeln. Unter der Dämmung werden wir nun die Dampfsperre erneuern und dann noch neue Gipswände anbringen, so dass auch evtl. gesundheitsschädliche Stoffe eigentlich nicht in die ausgebauten Innenräume gelangen sollten?

Sollte man die verwendete Wolle trotzdem genauer prüfen und ggf. austauschen wenn man gerade dabei ist oder ist das verbaute Material an der Stelle unbedenklich, egal um was es sich dabei handelt?

Vielen Dank & Grüße
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

Sollte man die verwendete Wolle trotzdem genauer prüfen und ggf. austauschen wenn man gerade dabei ist oder ist das verbaute Material an der Stelle unbedenklich, egal um was es sich dabei handelt?
Hast Du die Doppelhaushälfte "allein" gekauft oder unter Begleitung eines SV?

Ich würde Dir generell empfehlen, externe Hilfe _vor_ Sanierung hinzuzuziehen; SV vor Ort kennen die Bauweise zu DDR-Zeiten besser, als jeder andere und können deshalb verlässliche Tipps geben. Klar kostet einige Euronen, beschert aber auch ein gutes Gefühl ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

mello00

Hallo Bauexperte, wir hatten das Haus durch zwei befreundete Bau-Ing. vor Kauf besichtigen lassen. Von denen gab es keine Einwände bzgl. des Allgemeinzustandes. Die Wolle trat jetzt bei Umbauarbeiten zum Vorschein. Einer der beiden Bau-Ing. sieht bei der Dämmung überhaupt kein Problem. Ich bin bei solchen Dingen halt nur vorsichtig, gerade wenn es um die Gesundheit geht.

Ggf. hole ich mir eine dritte Meinung ein durch einen SV und ggf. tausche ich die Wolle, kostet ja auch nicht die Welt.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben