Gesamtkosten 190 qm Haus (ebener Grundstück, ohne Keller)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Lucrezia

Lucrezia

So.. auch dank einigen sehr hilfreicheThreads im Forum, habe ich die Kosten für unser neues 190 qm Haus (Ständerbauweise, ohne Keller, Jute Dämmung..) zusammengestellt.

Beim "Hauspreis, fertig" ist wirklich alles dabei: WC/Bäder, Raffstore/Rollläden, Böden, etc. Nur im Falle eines Lehmputzes müssten wir drauf zahlen, da fehlen uns abe noch Infos für eine Entscheidung.

Wir müssten aufschütten, um aufs Niveau unseres alten Hauses (selben Grundstück, kein Hang) zu kommen. Auch darum habe ich die Erdbewegungen etwas großzügiger gestaltet (laut Bodengutachten haben wir sonst einen idealen Grundboden, mit Kies). Nun hoffe ich, an allen Kosten gedacht zu haben. Und wäre euch für eure Ergänzungen/Berichtigungen sehr dankbar :)


Hauspreis, fertig 334000
Bodenplatte gedämmt 31830
Architekt, Statik inkl
Transport inkl
Baunebenkosten 23000
Erdbewegungen, max +Rahmen 30000
Küche 12000
Gutachter/Bauleiter 5000
Bodengutachten 1000
Photovoltaik Anlage 8000
Einfahrt/Eingang Pflastern - 100 qm (Preis geschätzt!) 15000
Garage-Abriss (Preis geschätzt!) 5000
Aufschütten ca. 60 cm x 500 qm (Preis geschätzt!) 5000

Endsumme 469830
 
H

haydee

Habt doch ihr schon bemustert?
Hast du alle Positionen bauseits rausgefischt
Hast du geschaut ob alle Positionen auch fertig gestellt sind z.b enden manchmal Dachrinnen 30 cm über den Boden

Der Hauspreis kommt mir sehr niedrig vor
 
H

haydee

Ah Bodenplatte ging extra. Ist trotzdem recht günstig

Habt Ihr jetzt irgendwas besonders Ökologisches oder Wohngesundes verbaut, außer Jutedämmung
 
Lucrezia

Lucrezia

Bemustert haben wir noch nicht, aber wir haben schon gesehen, dass im Preis sehr gute Materialien inklusive sind (solide Türen und Fenster - mit 4 Zapfen, 5-Kammer-Fenster mit marmorsimsen, Eichenparkettboden und Stiege, etc). Das Angebot ist sehr detailliert und übersichtlich, alles wird fertig eingebaut, trotzdem kontrolliere ich noch die Sache mit den Dachrinnen, danke für den Tipp :)
Natürlich freue ich mich besonders wenn es dir günstig vorkommt!. Außer es kommen noch Kosten auf uns zu..

Nicht standard sind bei uns noch geerdete graphitplatten.
 
B

Bookstar

Ist alles sehr knapp kalkuliert, Küche 12.000 wird nix. Es sei denn die Ansprüche sind unterdurchschnittlich. Rest wird auch knapp, kommen bestimmt noch Positionen dazu.
 
H

haydee

Das war nur ein Beispiel mit den Dachrinnen
Nach solchen Dingen musst du schauen
Dann der berühmte Kleinmist
Baustein (Kasten + Verbrauch)
Müllentsorgung
Dixi
Entsorgung Aushub
Usw
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben