Gerüche und Ruß aus Haus mit Lehmputz beseitigen - Ideen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

danabanana

Den Brandgeruch bekommt man nur raus, wenn man den Putz komplett entfernt. Und anhaltender Modergeruch würde mich irritieren und veranlassen, die Konstruktionshölzer in Böden und Decken genau anzuschauen. wie ist denn der Fußbodenaufbau im EG?
Von unten nach oben:
Stampflehm, 30cm Sand, im Sand eingebettete Balken ohne Kontakt zu den Wänden, Darauf die Holzdielen
 
D

danabanana

OK, in der Küche kommt der komplette Lehmputz ab.
Wie würdet Ihr mit den Räumen verfahren, in denen es "nur" modrig riecht (aber kein Ruß und Rauchgeruch)?
 
M

Myrna_Loy

Solche Böden riechen immer leicht erdig. und haben oftmals ein Problem mit den Balken.
Das klingt alles nach schlimmen Groschengrab.
 
S

Smialbuddler

Vielleicht ist noch interessant, was euer Ziel ist. Ein solches Haus habt ihr ja sicher nicht mit dem Anspruch gekauft, dass es wie ein pupstrockener, gedämmter und luftdichter Neubau wird. Falls doch, sehe ich leider auch @Myrna_Loy s Groschengrab.
Wollt ihr dort euren Hauptwohnsitz haben oder soll es nur ein wochenweise bewohntes Ferienhaus sein? Ich denke, dass ihr bei der Bauweise immer eine Art feuchtes Klima behalten werdet, außer ihr baut auf die Grundmauern zurück...
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aber Schimmelsporen würde ich auch nicht für zwei Mal zwei Wochen im Jahr einatmen wollen. Den Putz vollständig runterkloppen und neu drauf, ist ja auch weit von der Komplettmodernisierung auf Energieeinsparverordnungs-Standard entfernt.
 
S

Smialbuddler

Ja, aber Schimmelsporen würde ich auch nicht für zwei Mal zwei Wochen im Jahr einatmen wollen. Den Putz vollständig runterkloppen und neu drauf, ist ja auch weit von der Komplettmodernisierung auf Energieeinsparverordnungs-Standard entfernt.
Definitiv muss da was getan werden!! Wenn es direkt nur um Schimmel geht, gibt es aber wohl gute Desinfektionsfirmen, da muss nicht unbedingt alles neu.
Mir ging es vor allem um die wohl bleibende Feuchtigkeit im Fußboden Und wohl auch den Wänden. Das klang nicht nach funktionaler Horizontalsperre, eher nach erdfeuchten Wänden... Aber ich bin da auch kein Experte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben