Generelle Einschätzung zum Lüftungskonzept

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

baumhaus815

Hallo Mitforisten,

wir haben mittlerweile 2 Angebote von verschiedenen GÜs vorligen, die sich in der Heiztechnik und des Lüftungskosnzepts deutlich unterscheiden.

Angebot A beinhaltet eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Lüftung erfolgt durch Fensterfalzlüfter und Abluftanlagen in den Feuchträumen.

Angebot B umfasst eine Gasbrenntwertheizung mit Solaranlage und eine zentrale Wohnraumentlüftung mit Wärmerückgewinnung (alle Komponenten von Viessmann).

Die zentrale Wohnraumentlüftung hätte natürlich den Komfortvorteil, dass auf manuelle Lüftungen verzichtet werden kann. Wir machen uns allerdings insbesondere wegen der Geräuschentwicklung durch die Anlage Sorgen, ob es das Richtige für uns ist. Wie sind eure Erfahrungen? Sicher hört man was, wenn man sich darauf konzentriert, aber hört man auch im "normalen Alltag" diese Anlage, wenn es noch diverse Nebengeräusche gibt?

Wie hoch darf denn aus eurer Sicht ungefähr der faire Preisunterschied zwischen Angebot A und B sein?

Wie ist generell das Konzept der Fensterfalzlüftung zu beurteilen?

Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das erste Angebot kannst du ad Acta legen...das ist Murks...

Man baut doch keine total dichten Häuser und hat super Fenster mit den tollsten U-Werten in die man dann wieder Löcher reinschneidet??? Zusätzlich pustet man die Luft aus den wärmsten Zimmern direkt nach draußen???

Effizienz geht erstmal in den Keller eine rauchen.

Beim zweiten Konzept hat alles Hand und Fuss und wird super funktionieren...

Ach und übrigens in der Regel sind Abluftanlagen sehr viel lauter als zentrale oder dezentrale Lüftungsanlagen.

Eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist im Normalbetrieb nur am Aufstellungsort hörbar...in den Zimmern hört man nix...die Luftwechselraten sind einfach zu gering um störende Geräusche in den Zimmern zu verursachen.
 
C

Cico1

Es sind ja 2 Themen bei dir:
1. Heizung
2. Lüftung

Wie Mycraft schreibt würde Ich auch eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen.

Zur Heizung muss jeder selbst seine Entscheidung treffen. Will man eine Wärmepumpe oder eine Gasheizung mit Solarthermie dazu.
 
B

Baumfachmann

Nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen. Wärmepumpen können sich zu Stromfressern entwickeln, vor allem wenn es kalt wird.Die Lebensdauer ist begrenzt und ein Austausch wird teuer. Die Gasheizung ist im Regelfall auch von der Anschaffung deutlich billiger.

Die Belüftung vom ersten Angebot ist für Neubauten keinesfalls zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben