Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nanopixel

Hallo,
in dem Haus was ich seit ca. drei Jahren besitze (Baujahr ca. 1970) würde ich gern im Dachgeschoss eine kleine Veränderung vornehmen. Es geht um Folgendes: Im großen Wohnzimmer des Dachgeschoss (das über die komplette Breite des Hauses geht) sind die Kniestockwände (heißt das so?) so weit nach innen gesetzt worden, dass dahinter eine riesige ungenutzte Fläche liegt. Vermutlich damit man hier fast gar keine Dachschräge in diesem Raum hat.
Ich würde in diese Seitenwand, deren Höhe knapp 160 cm beträgt, gern eine 70cm breite Tür einbauen, damit man den Raum dahinter zumindest als Stauraum nutzen kann. Nach ein Probebohrung habe ich festgestellt, dass diese Wand 16cm stark ist und mit klassischen Hohlblocksteinen gemauert. Jetzt frage ich mich, ob dieser evtl. eine tragende Rolle zukommt und ich durch den Durchbruch für die Tür mir große Probleme bereiten könnte.
Oder ob man evtl. sagen könnte, egal ob tragend oder nicht, ein 70cm Durchbruch macht ohnehin kein Problem...
Die alten Baupläne aus den 60er Jahren enthalten keinen Grundriss für das Dachgeschoss, nur eine Seitenansicht, die ich anfüge. Keine Ahnung ob dies etwas aussagt.
Wie ist eure Meinung dazu?
MfG
N
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Ein Kniestock ist die Fortführung der Außenwand bis zum Dach. Den sehe ich auf deiner Skizze nicht, die Dachkonstruktion liegt direkt auf der letzten Geschossdecke auf. Was du meinst, ist ein Drempel. Der teilt ein Stück ab, damit man keine kniehohen Ecken unter der Schräge hat. Normalerweise sind die nicht tragend und als Trockenbau. Insofern wundert es mich auch, dass der gemauert ist.
Grundsätzlich sollte ein Durchbruch mit entsprechend dimensioniertem Sturz kein Problem sein. Hast du die Statikberechnung? Damit sollte dir ein Statiker das sicher sagen können
 
Tolentino

Tolentino

Ein Indiz gegen eine tragende Funktion könnte auch sein, ob unter der betreffenden Drempelwand (also im Geschoss darunter) eine weitere Wand steht. Denn wenn nicht kann die D-Wand keine tragende Funktion haben, sie könnte ja die Last nach unten nicht abtragen.
Sie könnte aber aussteifend sein, deswegen ist es immer besser den Statiker zu fragen, obwohl ich in dem Falle glaube, dass eine 70cm Öffnung unpoblematisch sein sollte...
 
H

hanghaus2023

Mach doch mal ein größeres Loch (einige Mauersteine) da wo die Tür hin soll. Dann siehst was dahinter los ist. Einige Fotos sind auch hilfreich.
 
N

Nanopixel

Danke für eure Antworten.
Eine Statikberechnung oder sonstige Unterlagen - abgesehen von den Bauzeichnungen - existieren nicht. Ist wie gesagt aus den späten 60ern.
In den darunter liegenden Geschossen ist an dieser Stelle keine Wand. Das hätte auch seltsam schmale Räume an der Außenwand des Gebäudes erzeugt ;)
Hab mal ein Foto gemacht. 70 cm breit ist das Loch schon. Die Höhe muss noch.
Interessant ist, dass die Wand aus 12 cm starken Bims-Vollsteinen besteht.
 

Anhänge

G

Grundaus

schaue Mal mit einer Handy Kamera in das Loch rein und dann nach oben. Wenn die Balken nicht auf dieser Wand aufliegen, stützt sie nichts
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
23.04.2017Wand entfernen tragend oder nicht tragend? Beiträge: 11
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben