Gemäldekauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gemäldekauf
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Welchen Künstler bevorzugt Ihr denn? Soll es ein Gemälde oder eine Grafik oder doch eher eine Fotografie sein?
 
Y

ypg

P.S wir konnten uns noch immer nicht für eines entscheiden.. :(
Für Kunst gibt man das aus, was es einem wert erscheint bzw. selbst wert ist.
... und es ist auch nicht für Jedermann Kunst, wo Kunst drauf steht. Für Jeden ist Kunst etwas anderes.

Für nordanney ist abstrakte Kunst keine Kunst, für Dich sind Urlaubsbilder keine Kunst.

Bei Euch soll es ein Bild oder Gemälde sein, das auch noch bzw natürlich einen Stellenwert an einem sichtbaren Platz bekommen soll. Ich finde, der Platz über dem Sofa ist immer ein Eye-Catcher.
Somit solltet Ihr Euch etwas mehr Zeit lassen für die Auswahl EURES Kunstwerks. Gerade die Wahl von Bildern an Wänden muss wachsen. Man muss in den Wänden leben und irgendwann denken: genau dort kann ich mir etwas Grosses, Buntes, SW, Kleines, Sammelsurium, Natürliches, Abstraktes, Witziges vorstellen.
Es muss auch nicht immer ein Gemälde sein: die Zeit der röhrenden Hirsche sind zum Glück vorbei (obwohl es immer noch Plätze gibt, da passt er), heutzutage nimmt man auch Reliefs oder verschieden ausgerichtete Materialien und Strukturen, die eine Collage bilden (zB Treibholz, Metall, Gewebe, Baumscheiben).
Ein schöner Teppich wäre auch eine Idee oder man fokussiert auf einen wertvollen Rahmen, in dem ein Spiegel eingebracht ist.

Insofern haben Eure Eltern schon recht, wenn an expliziter Stelle etwas Kunst an die Wand gehört - nur hat sich der Begriff Kunst und deren Inhalt deutlich geändert (zum Glück).

Ob man allerdings Geld in etwas steckt, wovon man keine Ahnung hat, das möchte ich stark anzweifeln - schliesslich gehört zum Kunstverständnis eine ordentliche Portion Leidenschaft... und wenn man die (noch) nicht hat, dann muss man auch nicht so tun ;)
 
B

Bieber0815

möchten nun natürlich auch ungern mehr Geld in den Wind setzen, als nötig
Obwohl ich selbst Laie bin, erlaube ich mir einen Tipp: Kunstwerke nicht dem Namen nach kaufen, sondern von "unbekannten" Künstler aus kleinen Galerien solche Werke kaufen, die Euch gefallen. Ich würde erwarten, dass ihr dabei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhaltet. Und große Namen können euch ja egal sein, solange ihr etwas echtes an der Wand habt und es euch gefällt.
 
EveundGerd

EveundGerd

Selbst malen finde ich ebenfalls eine schöne Sache. Sofern man abstrakte Kunst mag, nicht wirklich gut zeichnen kann, kann man dennoch zum Pinsel greifen. Fällt garantiert nicht auf, wird sicherlich bewundert und ist garantiert ein Einzelstück. ;):)
 
D

Doc.Schnaggls

Wir haben jetzt ein Wandtattoo bestellt mit dem Text: " Wenn wir mal wieder Geld haben, hängt hier ein Picasso" :D:D:D

Ansonsten haben wir auch einige schöne Urlaubsbilder auf Leinwand ziehen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben