GEG2023 und Photovoltaik Pflicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Neubau2022

P.S. (die Editierzeit ist bereits abgelaufen, während ich auf deren Website noch´mal frisch nachschaute): KB Brandis beispielsweise wäre da für mich schon deutlich überzeugender aufgestellt, und wäre vom Standort her wohl ähnlich passend.
Nähere Infos gerne bei mir, baue gerade mit der Firma. Kann Dir sagen worauf Du achten muss. Auch kann ich gerne über die Schwächen berichten. Sind nicht viele, aber ärgerliche :)
 
B

Buddy0505

Die besagte Firma hat im engen Familenkreis bereits 3 Häuser errichtet. Alles ohne nennenswerte Probleme, daher würde ich gerne dabei bleiben. Allerdings habe ich das Gefühl sie „verschlafen“ die aktuelle Neuregelung etwas.
 
11ant

11ant

Die besagte Firma hat im engen Familenkreis bereits 3 Häuser errichtet. Alles ohne nennenswerte Probleme, daher würde ich gerne dabei bleiben.
So weit klingt das ja eigentlich gut, aber ...
Allerdings habe ich das Gefühl sie „verschlafen“ die aktuelle Neuregelung etwas.
... das Gefühl wirst Du einer Klärung zuführen müssen, denn in der Vergangenheit kannst Du Dein Haus morgen nicht mehr bauen. Also entweder der Anbieter kann Dir konkret in Plan und Preis illustrieren, wie Dein Haus nach Gebäudeenergiegesetz 2023 aussehen wird - oder eben nicht, dann wirst Du nach anderer Mütter schönen Töchtern schauen müssen. Ich würde Dir gerne mehr dazu sagen können, aber der Anbieter verhält auf seiner Website mit Informationen recht zugeknöpft, und ich habe keine Klienten, die mit ihm gebaut hätten. Also mußt Du dort selbst die Gretchenfrage stellen.

Orientiere Dich daran, was sie derzeit im Bereich "Effizienzhaus 55" bauen und verkaufen, denn das wird die wesentliche Basis sein, die ggf. zu verfeinern oder zu erweitern ist. Also: wie bauen sie bisher für "KfW55" ?
Wenn das ein anderer Wandaufbau ist, ist das allein noch kein Grund zur Sorge. Ist ihr Wandaufbau "KfW55" wie "Energieeinsparverordnung", nur z.B. 6cm dicker gemauert - oder schwenken sie dafür schon vom Konzept "monolithisch" auf "WDVS" um ?Aus meinem Steinemantra weißt Du ja: haben sie bisher diesen Wandaufbau zu 40% verkauft, ist das gut genug; hat das bei ihnen 20% Marktanteil, dann haben sie darin zu wenig Routine.

Ähnlich verhält es sich bei weiteren Bestandteilen einer Energieeffizienz-Verfeinerung: bedeutet dies bei ihnen einen Wechsel des "Heizkonzeptes", dann zählt auch hier wieder die Erfahrung. Für nicht wenige GU´ bedeutet eine "Verschärfung" der Energieeffizienz-Anforderungen auch eine Neuorentierung hinsichtlich der Wahl des Heizungklimalüftungs-Subunternehmers (und damit eine veränderte "Mannschaftsaufstellung"). Dein GU kann danach durchaus "nicht mehr derselbe" sein, wie bei den Häusern Deiner Verwandten. Wenn der Anbieter "Probleme erst löst, wenn sie auf der Matte stehen", könnte spätestens die übernächste Marktbereinigung schon seine letzte sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2022Energieeinsparverordnung-Standard oder KfW55 (ohne KfW) Beiträge: 17
09.09.2017Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage Beiträge: 37
17.11.2023Erreichbare Mindesttemperatur bei KfW55-Standard Beiträge: 11
04.04.2016Fertighaus - Wandaufbau Beiträge: 20
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Energieeinsparverordnung? Beiträge: 11
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
06.12.2021Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55 Beiträge: 33
29.06.2018Ist ein Aufpreis von 17.000 für KfW55 gängig? Beiträge: 18
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
05.04.2021Bester Wandaufbau im Fertighausbereich Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben