Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich.

4,80 Stern(e) 5 Votes
moHouse

moHouse

Wurde hier ja schon gut geschrieben. Es eigentlich recht einfach: man versichert sich sinnvollerweise nur gegen Schäden, die einen finanziell aus der Bahn werfen. Die Versicherung macht natürlich auf große Sicht immer Gewinn. Die Alternative ist immer eigene Rücklagen bilden.

Wenn der große Schadensfall aber schon nach 1 Jahr eintritt, steht man blöd da.

Dementsprechend macht SB immer in der Höhe Sinn, die einem im (für einen selbst realistischen) worst case noch finanziell tragbar sind.
Das Ganze muss sich dann natürlich entsprechend in den Prämien niederschlagen. Tut es aber meist sogar überproportional.

Und natürlich sollte die Versicherung dann auch nen sinnvollen Umfang haben. Schlechter Versicherungsumfang im Einzelfall macht nicht die Versicherungsart per se sinnlos.
 
Y

ypg

Ich habe noch nie eine Scheibe kaputt gemacht in meinem Leben, überhaupt keiner in meiner Familie,
Tolle Familie. Wir auch nicht. Aber die Terra-Tür ist mit Griff in die Vitrine gehauen. Der Wind war’s!
wir hatten in der Mietwohnung einen Wasserschaden -> Kleiderschrank hin. Oh Wunder, oh Wunder, Wasserschaden war in der Standardversicherung nicht abgedeckt--- Pech gehabt! -
Schlecht versichert, nur das notwendigste würde ich sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
13.05.2016Wer von euch hat eine BU-Versicherung? Beiträge: 114

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben