Gebäudenutzfläche und Jahres-Primärenergiebedarf (KfW55)

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Marko958

Hallo,

wir haben heute vom Sachverständigen die "Bestätigung zum Antrag (BZA)" für das KFW-Programm 153 (Energieffiienzt Bauen) bekommen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich für Eure fachliche Meinung dankbar wäre, bevor wir das unterschreiben und zur Bank geben.

Kurz zu den Rahmendaten des geplanten Hauses:
Neubau Massivhaus mit Außenwänden aus 36,5er Porenbeton
EG und ausgebautes DG, Der Spitzboden ist gemäß Entwurfszeichnung außerhalb der isolierten Gebäudehülle (siehe Anhang)
Wärmeerzeugung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (Rotex)
Nettogrundfläche: 141,05 qm
Wohnfläche: 126,26 qm
Umbauter Raum nach DIN 277: 541,691 cmb

Die Fragen:
Der Sachverständige hat einen Jahres-Primärenergiebedarf von 35,3 kWv/m²a festgestellt. Kann das hinkommen?

Viel wichtiger ist aber für mich:
Er hat eine Gebäudenutzfläche von 172,1 m² berechnet. Kann das ohne Einberechnung der nicht beheizten Spitzbodens hinkommen? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass der Spitzboden gerne einberechnet wird um die KfW-Zahl zu schönen.

Vielen Dank!!!

Marko
gebaeudenutzflaeche-und-jahres-primaerenergiebedarf-kfw55-137916-1.jpg
 
B

Bauexperte

@ Marko

Zu 1: ja
Zu 2: ja

Du sollst nicht meinen oder glauben; dafür sind Pfarrer/Pastoren zuständig. SCNR :-)

Und woher überhaupt kommt Dein Mißtrauen?


Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben