Gaspreiserhöhung, die Zweite Episode

4,70 Stern(e) 6 Votes
LordNibbler

LordNibbler

Meine Heizung unterstützt leider keine dunkle Materie. Die Fernwärme stammt aus dem VW-Kraftwerken und basiert noch auf Steinkohle (auch eine ziemlich dunkle Materie) und wird grade auf Erdgas umgestellt.

Vergleichspreise:
Fernwärme
6,512 ct/kWh
36,56 €/kW/Jahr (Bereitstellung)
80,68 €/Jahr (Messgerät)

Strom
26,79 ct/kWh
7,83 €/Monat
(Ökostrom, jährliche Laufzeit, Preisgarantie bis 31.12.22)
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Im Moment ist es eh schwer zu vergleichen, da alle Anbieter aktuell oder mittelfristig Preisanpassungen vornehmen. Wir gehören auch zu den "Glücklichen", die einen Grünwelt-Vertrag haben und wieder in den Grundversorgertarif fallen. Kurze Recherche bei den bekannten Portalen zeigt: Der ist, Stand heute, deutlich günstiger als die Angebote, die einem sonst für einen Neuvertrag gemacht werden. Die Lieferanten sind gebrannte Kinder, die für Neuverträge erstmal ordentlich aufschlagen, bevor sie sich nochmal so verkalkulieren, wie 2021. Das ist ökonomisch verständlich. Aber ansonsten eine Spekulation, die die Risiken auf die Kunden abwälzt. Solange es läuft, klingelt die Kasse. Wird es brenzlig, wird der Vertrag einfach gekündigt.
 
E

Eifel87

Ich hab jetzt das ähnliche Problem bei meinen Eltern.
Grünwelt ist insolvent und neue Verträge sind momentan nur mit heftigen Aufschlägen zu bekommen. Ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal ein paar Monate zum Grundversorger wechseln und dann sobald sich die Lage entspannt einen neuen Vertrag abschließen. Will jetzt keinen überteuerten Jahresvertrag abschließen.
Ich habe noch Hoffnung, dass man dann Nordstream 2 doch mal eine Betriebserlaubnis erteilt ...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben