ᐅ Gasheizung ohne Solarthermie?
Erstellt am: 04.03.2015 15:10
sirhc 21.01.2016 15:18
Ein Kamin ist auch vorgesehen, allerdings haben wir uns noch nicht mit Modellen und Wirkungsgraden beschäftigt, weil das in erster Linie für die Gemütlichkeit sein soll. Aber interessant, dass es noch weitere Hebel gibt.
Für mich wäre halt interessant, ob ich die Variante mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung korrekt interpretiere.
Für mich wäre halt interessant, ob ich die Variante mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung korrekt interpretiere.
sirhc 22.01.2016 08:55
T21150 schrieb:
Hi,
vermutlich ist die Antwort: Nein!
Wir brauchten für unser KFW70 mit Gas-Brennwert-Therme sowohl die Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung als auch ST-Brauchwasser. Das schon bei Energieeinsparverordnung 2009. Wegen dem Deckungsgrad für alternative Energien.Ja, werden die Varianten auch von Experten rechnen lassen.
Wir sind zwar jetzt in 2016, aber für uns gilt auch noch die alte Energieeinsparverordnung, da wir noch im Dezember eingereicht haben.
Zudem wollen wir keinen KFW-Standard erreichen, sondern nur die Mindestanforderungen durch eine Ersatzmaßnahme um 15% unterschreiten, um auf Solarthermie verzichten zu können. Bessere Gebäudehülle war die erste Variante - zudem bin ich dann auf die Sache mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung gestoßen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen