Garten, Holzterrasse & Einfahrt Kosteneinschätzung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Moin,
Die Terrasse kommt mir etwas teuer vor, das sind 270 Euro/qm. Lärche (ist übrigens nicht sonderlich haltbar - nach 10 Jahren wird das durch sein) bekommst du für 40-60 €/qm. Mit Unterkonstruktion usw sollte das nicht mehr als 70-90 €/qm an Material sein. Die 2k für das Material halte ich für knapp, aber unter 3k geht das auf jeden Fall. Sind dann noch 6,5 k für die Arbeit.

Tropenholz geht heute ohne schlechtes Gewissen gar nicht mehr. Mein Händler hat im Gespräch zugegeben (als er noch Tropenholz anbot), dass das eigentlich samt und sonders aus illegalen Einschlag kommt, egal was da für ein Label draufklebt. Für einen Bankiraibaum werden wohl 50-100 andere Bäume mitgefällt, um an denen einen Baum erstmal ranzukommen. Und die Qualität ist in keiner Weise mehr mit dem vergleichbar, was du vor 20 Jahren bekommen hast.

Terrasse also entweder einheimische Lärche (keine sibirische, der Raubbau ist das genauso übel wie beim Tropenholz), Bambus oder die diversen behandelten Alternativen wie Kebony, Thermoesche, Organowood usw. Oder halt WPC.
Die behandelten Hölzer und WPC liegen aber inkl. Unterkonstruktion fix bei 100-150 €/qm nur an Material.

Beim Rasen rufen die 25 Euro auf den qm auf. Rollrasen incl Lieferung liegt schnell bei 7-8 Euro. Bleiben 18 Euro für die Bodenvorbereitung. Kommt mir nun nicht total überteuert vor, wenn auch kein Schnapper. Aber die Summe ist zu klein um hier wirklich was zu sparen. Wenn du es selber machst, hast du am Ende mit Baggermiete und allem Zeug auch schnell 2k verbraten. Für 1200 Euro würde ich mir nicht den Stress machen.
Wenn du hier was sparen willst, lass den Rollrasen weg und lass Rasen säen. Dauert halt 6 Wochen. Wird aber genauso gut. Das Geheimnis von schönen Rasen ist Düngen und Wässern!
Lege dir beim Rasenanlegen gleich ein paar Wasserleitungen in den Garten!

In der Einfahrt achte darauf, dass du es gleich frosttief machst. Sprich, 80 cm tief und dann den Aufbau mit Schotter usw.

Ehrlich gesagt würde ich an euer Stelle lieber die Einfahrt machen lassen und dafür die Terrasse später selber machen. Den Kies trägst du dir ständig ins Haus, das ist mega nervig!


Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Jaaa, wenn man noch nie mit Garten-Landschaftsbau zu tun hatte, dann kippt man bei den Preisen schnell aus den Schuhen. Vor allem auch, wenn die Position in der Kalkulation etwas stiefmütterlich behandelt wurde.
Mir fällt bei Deiner Frage allerdings auf:
Dabei soll im ersten Schritt nur das nötigste gemacht werden.
In unseren Augen war das der Spritzschutz ums Haus rum. Und zwar der Schotter mit der Umrandung, damit Dreck und Wasser nicht am Haus hängen bleiben. Alles andere kommt danach.
Spartipp: Spritzschutz breiter machen und gleich mit als Gehweg ums Haus anlegen statt irgendwann zusätzlich Pflastern müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben