Garage zumauern. Tipps?

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

Forza...

Als hätte ich es gerochen.

Kellerersatzraum ungleich Garage.

Und vermutlich ist nur eine Garage dort zulässig.

Du musst dir, wenn alles richtig sein soll, die Umnutzung genehmigen lassen. Und ob dein Gebäude dort genehmigungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen.

Und ja, mich hat das Bauamt 3 mal unangemeldet besucht während der Bauphase von etwa 9 Monaten.
Nach Landesbauordnung Schleswig-Holstein ist auf der Grundstücksgrenze sowohl eine Garage als auch u.a. sonstige Gebäude ohne Aufenthaltsräume zulässig. Das ist also kein Problem.
Zudem heißt es in der Landesbauordnung: "Garagen sind Gebäude oder Gebäudeteile zum Abstellen von Kraftfahrzeugen." Bedeutet aus meiner Sicht, dass ich die "Garage" einfach zum Abstellen meines Motorrollers benutze und schon ist es eine Garage entsprechend der Definition. Werde das aber noch mal genau nachfragen.

Ich meine, es ja nun geschehen. Das Tor ist weg. Aber ich hätte es drin gelassen. Und eben das Auto da nicht rein gestellt. Meine Garage wird auch nie das Auto beherbergen, das ist eine günstige Werkstatt, Gartenhütte etc. Und solange ein Tor drin ist, ist es Garage. Und solange unser Auto nicht auf der Strasse parkt, wirds keinen kümmern. Ob da nun der Rasenmäher drin steht oder der VW ist dem Nachbarn so egal...
Das Garagentor haben wir weggenommen, weil es erstens defekt war und zweitens weil, entgegen der vorherigen Bebauung, dort nun lediglich ein Fußweg und keine Auffahrt mehr vorbeiführt. Ein Garagentor wäre optisch also nicht passend. Zudem nimmt es Stellplatz im Inneren weg.

Was erwartest Du ? - nicht ernsthaft, daß die zu einem anderen Material raten, oder ?

Wie kommt man überhaupt zu der Idee, eine Garage in der Länge "mit Kellerersatz" auf "wenn Kellerersatz, dann nur für Zweitwagen lang genug" zu kupieren, und dann auch noch das den Garagenanschein wahrende Tor ersetzen zu wollen ? - ich würde wenigstens das Tor wieder einsetzen und meine ersten Maurer-Gehversuche mit einem Gartengrill machen. Aus KS hat den nicht jeder

Dann wäre die Garage einfach wie eine Hose gekürzt und aller Frieden wiederhergestellt. An ein paar Weinflaschen in der Garage wird sich kein Bauamt stören. Und durch ein Tor trägt man den Sperrmüll auch viel bequemer raus.
Nein, erwarte ich nicht Zum einen sollen dich mich über die Tragfähigkeit der Deckenbalken aufklären, zum anderen kann man sich deren Vorschlag für die neue Wand ja mal anhören.


Gefühlt hab ich jetzt von 10 verschiedenen Usern 15 verschiedene Tipps erhalten. Bei MyHammer habe ich in einer Woche 1 Angebot zum mauern der Mauer für knapp 2.700€ ( ohne Material ) bekommen...
Ich werde es wohl auf jeden Fall selber versuchen. Wegnehmen geht ja immer
 
11ant

11ant

Zum einen sollen dich mich über die Tragfähigkeit der Deckenbalken aufklären,
Diese Fertigteildecke hält, wie Du siehst, selbsttragend - und, wie Du wohl ebenfalls siehst, mit einer minimalen Durchbiegung. Die Bewehrung dürfte bei Mittelelementen gleich sein wie bei Endelementen gleicher Spannweite. Insofern sollte es dem jetzigen vorderen Endelement nichts ausmachen, vorher ein Mittelelement gewesen zu sein. Sprich: statisch nicht "tragend", was da drunterkommt. Dennoch würde ich 24 cm dick mauern. Maurer ist übrigens ein ernsthafter Ausbildungsberuf - das wirst Du in der Praxis sehen, daß das nicht so easy ist wie im Sandkasten. Du wirst staunen, wie gut eine 12 mm Lagerfuge ausreicht, um die Mauer schief machen zu können. Vielleicht nimmst Du als Hobbymaurer doch besser Gasbeton-Planblöcke und hebst die schönen KS-Steine für den Grill auf
 
F

Forza...

Danke nochmals für eure ganzen Meinungen und Antworten! Einen Maurer habe ich jetzt gefunden, der mir zumindest Hilfestellung leisten wird.

Wie sieht es aus eurer Sicht mit der Frostschürze aus? Muss die zwingend unter die neue Wand versetzt werden? Und wenn ja, lediglich aufgrund zum Schutz vor Frost und Feuchtigkeit oder auch der Stabilität wegen? Momentan befindet sich an der Stelle, an die die neue Wand soll, der ca. 20 cm starke Stahlbeton.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben