Garage mit Ortbeton und Bodenplatte 25cm

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

Zizou_Bh

Hallo zusammen,

Es geht um einen Neubau in Bayern. In der Garage ist ein Technikraum vorgesehen (insgesamt 40m2). Daher kommt eine Fertiggarage nicht in Frage. Der Statiker hat so berechnet, dass die Garage mit Ortbeton gebaut wird. Die Garage steht auf eine Bodenplatte mit einer dicke von 25 cm mit Frostschürzen.

Was haltet ihr davon in Bezug auf Kosten und Sinnhaftigkeit? Ist das nicht überdimensioniert. Die meisten Nachbarn haben Garagen mit Bodenplatte und Ziegelsteine oder Kalksteine.

Danke für eure Meinungen
 
11ant

11ant

Was haltet ihr davon in Bezug auf Kosten und Sinnhaftigkeit? Ist das nicht überdimensioniert. Die meisten Nachbarn haben Garagen mit Bodenplatte und Ziegelsteine oder Kalksteine.
Was sollen wir dazu sagen (können) ? - wir kennen doch Dein gesamtes Bauvorhaben nicht, und Dein Grundstück und dessen Bodenverhältnisse schon garnicht. Also: keine Ahnung, was Dein Planer an Beton für eine Garage geeigneter oder nur schöner findet als an einer gemauerten.
In der Garage ist ein Technikraum vorgesehen (insgesamt 40m2). Daher kommt eine Fertiggarage nicht in Frage.
Da sehe ich keinerlei kausalen Zusammenhang. Es gibt ganze Trafostationen im selben Bausystem wie Fertiggaragen, weshalb sollten Kessel, Zählerkasten und Wasseruhr nicht auch dort hinein können ?
Den Betongaragenherstellern - die sämtlich auch Anbauten in halber Garagengröße im Portfolio haben - ist völlig egal, ob Du da einen Rasenmäher reinstellst oder die ganze Haustechnik.
 
Z

Zizou_Bh

Was sollen wir dazu sagen (können) ? - wir kennen doch Dein gesamtes Bauvorhaben nicht, und Dein Grundstück und dessen Bodenverhältnisse schon garnicht. Also: keine Ahnung, was Dein Planer an Beton für eine Garage geeigneter oder nur schöner findet als an einer gemauerten.

Da sehe ich keinerlei kausalen Zusammenhang. Es gibt ganze Trafostationen im selben Bausystem wie Fertiggaragen, weshalb sollten Kessel, Zählerkasten und Wasseruhr nicht auch dort hinein können ?
Den Betongaragenherstellern - die sämtlich auch Anbauten in halber Garagengröße im Portfolio haben - ist völlig egal, ob Du da einen Rasenmäher reinstellst oder die ganze Haustechnik.
Ich wollte fragen, ob diese Garagenbauweise gängig ist. Bisher kenne ich nur Fertiggaragen und gemauerte Garagen. Garagen mit Ortbeton habe ich bisher noch nicht gehört, auch im Netz gibt es nicht viel darüber. Ist das eine günstige oder Kostspielige Bauweise. Hat vielleicht jmd. sowas gebaut und kann seine Erfahrung mit mir teilen
 
11ant

11ant

Hat vielleicht jmd. sowas gebaut und kann seine Erfahrung mit mir teilen
Möchtest Du nicht ersteinmal uns erhellen, weshalb Deiner Meinung nach ein Technikraum eine Killerapplikation für eine Fertiggarage wäre, und was mit
Der Statiker hat so berechnet, dass die Garage mit Ortbeton gebaut wird.
gemeint ist ? - soll das bedeuten, der Statiker Deines GU hat die Bodenplatte für eine "bauseits beschaffte" Garage freundlicherweise miterledigt (und dabei natürlich für den Worst Case ausgelegt, denn das wäre eine Garage in Ortbeton) ?
Auf diese Weise gäbest Du möglicherweise für die Garage schlussendlich mehr "mehr" aus, als Du Dir an Ersparnis von der Beschaffung in eigener Regie erträumt hattest. Klassischer Schuß nach hinten also.

Das ist wirklich eine (leider sehr populäre aber) große Ungeschicktheit, hier nur eine Einzelfrage zu stellen, anstatt sich von der Forencommunity umfassend ganzheitlich über sein Bauprojekt beraten zu lassen !

Ich wollte fragen, ob diese Garagenbauweise gängig ist. Bisher kenne ich nur Fertiggaragen und gemauerte Garagen. Garagen mit Ortbeton habe ich bisher noch nicht gehört, auch im Netz gibt es nicht viel darüber. Ist das eine günstige oder Kostspielige Bauweise.
Das ist eine absolute Exotenbauweise. Eine "Architektengarage" leisten sich Leute, deren Wohnmobil allein schon teurer ist als bei Normalsterblichen das Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben