Garage Grenzbebauung möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NKB2020

Diese Woche findet hoffentlich der Grenztermin mit dem Vermesser statt, dann haben wir Klarheit zum exakten Verlauf der Grenze und ob der Zaun genau drauf steht oder doch daneben.

Abgesehen von den Eigentumsverhältnissen, die wir noch klären müssen, gibt es so etwas wie doppelte Grenzbebauung? Oder ersetzt die Garage an der Stelle dann den Zaun? Kann der Nachbar (trotz Baugenehmigung) darauf bestehen, dass der Zaun stehen bleibt?
 
11ant

11ant

Ich würde sagen, auf die Länge Deiner Linksgarage befreist Du ihn von seiner Pflicht zur Rechtseinfriedung. Wenn sein entsprechendes Zaunstück zu wertvoll ist um es einfach so zurückzubauen, kannst Du es ihm ja abzukaufen anbieten, damit er nicht weinen muß
 
N

NKB2020

Danke für die Antworten!
Der Zaun ist uralt, nicht gerade eine Augenweide. Mir wäre lieber, wenn er ganz verschwindet. Aber das müssen wir eh noch besprechen, da er evtl. durch das Entfernen der Hecke sowieso beschädigt wird.
 
Y

ypg

Generell kannst du ihn ja abbrechen und auf die Grenze eine Garage setzen.
Können schon, dürfen nicht. Das wäre eine Sachbeschädigung nach§ 303 StGB
Mir wäre lieber, wenn er ganz verschwindet.
Darum geht es nicht. Er wünscht sich sicherlich auch keine grenzbebaute Garage
Aber das müssen wir eh noch besprechen, da er evtl. durch das Entfernen der Hecke sowieso beschädigt wird.
Genau, sowas bespricht man. Einfach mal so etwas vorsätzlich beschädigen geht gar nicht, nur weil er Dir nicht passt.

Hat es eventuell ein Agreement zw dem Vorbesitzer und dem Nachbarn gegeben?
Ist er bereit, den Zaun zu opfern? Weiß er überhaupt, dass der Zaun stört bzw die Hecke entfernt werden soll?
 
N

NKB2020

Von vorsätzlich beschädigen war nicht die Rede, natürlich suchen wir das Gespräch und eine für alle Beteiligten eine gute (und schöne) Lösung!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben