Gabionen zur Hangsicherung zwischen Straße und Grundstück (100cm)

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

nabonid

Hallo und guten Morgen,

unser Einfamilienhaus ist endlich fertig und seit längerem quält mich die Außenanlage. Wir haben in den Hang gebaut, sodass man vorn ebenerdig ins EG kommt und 11m weiter durchs UG in den Garten kommt. Um den Höhenunterschied etwas abzumindern, würden wir gern den Hang etwas abfangen und das Grundstück an den Grenzen ansteigend bis Max. 100cm anheben.

Zur Befestigung an der Grenze hatte ich an Gabionen auf einem Schotterbett gedacht. Hier bin ich aber nicht ganz sicher, welche Ausdehnung die haben sollten. Reichen 100x100x50 cm um die Erde dahinter an Ort und Stelle zu halten? Oder würden gar 100x100X30 cm mit, im Fundament verankerten, Stützstangen reichen? Oder braucht es Würfel mit 100x100x100 um die Erdmassen sicher zu halten. Es geht ja lediglich um 100 cm über Straßenniveau.

Vielen Dank für Antworten und Tipps.

VG, nabonid
 
F

fragg

läuft dann nicht das Wasser erst durch die erde und dann durch die Gabione? nimm halt l Steine und kleb da Riemchen darauf, wenn die Optik stört.
 
Nordlys

Nordlys

Wir müssen ja nicht wasserdicht abschließen. Ich schätze, ein 50 er Kasten hält. Wir haben 1 m Erde mit Wackersteinen abgefangen. Das hält auch. Siehe Foto.
gabionen-zur-hangsicherung-zwischen-strasse-und-grundstueck-100cm-350090-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben