Fußbodenheizungsrohr als Schutzrohr / Leerrohr im Erdreich ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

gunterh

Hallo,
Bei Modernisierungsarbeiten in einem Altbau soll u.a. im Keller eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Der alte Fußboden wurde komplett, bis auf eine Tiefe von 30 cm unter zukünftiges Fertigniveau, ausgeschachtet.
Im Erdreich, unter dem Estrich, in der kapilarbrechenden Schicht aus Kies, sollen div. Kabel ( NYY-J ) verlegt werden. Sind nicht mehr gebrauchte Fußbodenheizungsrohr, z.B. 20x 2 mm, aus PE-RT oder PE-Xa oder PE- Xc als Leer- bzw. Schutzrohre geeignet ?

MfG
 
K

knalltüte

Laienmeinung: Denke nein. Wenn das o.g. Rohr zu enge Biegeradien erfährt knickt es und es entstehen innen! scharfkantige Einbuchtungen die zu hohem punktuellen Druck auf das Kabel führen können. NYY-J hat ja auch nicht so viel Spieraum in einem 20/2 er Fußbodenheizung Rohr. 5x 2.5mm² hat ca. 15mm Außendurchmesser, das wird ja eh nicht lustig durch die innen vorhandenen 16mm zu ziehen. Selbst 5x1.5mm² flutscht da so nicht durch. Dazu kommen dann evtl. noch die Wärmedämmeigenschaften des Verbundrohres die in diesem Fall kontraproduktiv sein könnten (Wärme erhöht den Innenwiderstand des Kabels). Selbst gutes Kabelschutzrohr kostet so wenig, würde da kein Risiko eingehen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben