Fußbodenheizung - regelbar pro Zimmer???

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung - regelbar pro Zimmer???
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Hallo,
Das hört sich ja schon mal gut an . Ich hab darauf gehofft, dass sich da viel getan hat. ...
Systembedingte, physikalische Nachteile lassen sich jedoch nicht "aushebeln"! Fußbodenheizung sind nun mal träge, da beisst die Maus keinen Faden ab!
...Und die Heizkosten sind auch sehr überschaubar....
Die können sich mit einem freistehenden Einfamilienhaus mitunter deutlich erhöhen!
...Ich bin da momentan echt überfordert, ich hab jetzt hier schon oft gelesen, dass man die Technik (Gas, Solar, Wärmepumpe usw.) erst planen kann, wenn der Energiebedarf feststeht. Aber der Energiebedarf hängt doch auch sehr von der Planung ab (welche Materialien werden verbaut, wie dick sind die Wände usw.) oder seh ich das falsch?
Völlig korrekt, um den tatsächlichen Energiebedarf zu ermitteln, muß zumindest das thermische Gebäudegrundgerüst feststehen. Erst dann lassen sich erwartbare Verbrauchskosten ableiten.
...Ich weiß grad echt nicht, wie ich das Ganze am besten angehen soll.
Erst einmal ein Grundgerüst schaffen, danach Verbrauchswerte erfahren! Im Ergebnis ggf das "Grundgerüst" thermisch verbessern!

v.g.
 
P

Panama17

Ist mir schon klar, dass die Kosten in einem Einfamilienhaus deutlich höher sein werden, da ist ja auch die Wohnfläche deutlich größer !

Wobei ich wirklich der Meinung bin, dass wir hier echt gut wegkommen, vor allem da wir drei Außenwände haben und unten drunter unbeheizter Keller ist.

Hach ja, ich warte jetzt erst mal ab, wie alles so weitergeht. Nächste Woche werden wir wohl den Vertragsentwurf zum Grundstückskauf bekommen, wenn der Notartermin dann endlich feststeht, können wir endlich konkrete weitere Schritte unternehmen.
 
K

Kurt1985

Hi,
Wir haben damit gute Erfahrungen gesammelt und seit dem letzten Herbst ein FH die wir in jedem Zimmer regeln. Aber wie schon geschrieben, große Temperaturunterschiede lassen sich nicht erzielen. Aber das stört uns wenig.
BG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
14.05.2018Grober Bauplanentwurf Einfamilienhaus inkl. Doppelgarage und Einl Beiträge: 26
29.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus Beiträge: 33
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
19.03.2015Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches Beiträge: 28
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
09.04.2015Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. Beiträge: 18
08.09.2016Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen? Beiträge: 12
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
21.04.2017Statik bei Einfamilienhaus erforderlich Beiträge: 15
08.08.2016Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten? Beiträge: 140
24.07.2017Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 23
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
08.05.2019Einfamilienhaus Schlüsselfertigbau Kosten Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben