Fundament für Gerätehaus - Gefälle in Rasenfläche?!

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

JoergJ

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei für unser Gerätehaus mit Seitendach ein Fundament aus Betonplatten zu erstellen. Nun bin ich auf das Problem gestoßen, das ich bei den Außenkanten (Rasen) der "Baugrube" des Gerätehauses ein Gefälle von 2% habe (9 cm auf 4,5m). Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, wie ich das Fundament höhentechnisch am besten ausführe.

Ich habe versucht die Skizze so verständlich wie möglich zu machen. Wenn ich am tiefsten Punkt meiner Grube den Splitt samt Betonplatten einbaue (Überstand über Rasen ca. 2-3 cm) habe ich die Betonplatten auf der anderen Seite (rechts) ca. 9 cm unterhalb der Rasenkante (Gerätehaustür unter Rasenkante).

Dachte schon daran das Pflaster ebenfalls mit den 2% Gefälle auszuführen, allerdings habe ich Bedenken, das dass Gerätehaus dann "schief" ausschaut (Maße Gerätehaus 3,0 m x 3,0 m + Seitendach 1,5 m x 3,0 m).

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen/Problem einigermaßen verständlich darlegen ;)


Danke schon mal im Voraus.


Grüße
Jörg
fundament-fuer-geraetehaus-gefaelle-in-rasenflaeche-342848-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2022Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus Beiträge: 20
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
11.12.2021Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses Beiträge: 34
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.03.2024Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? Beiträge: 11
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben