Fundament falsch positioniert wie Vorgehen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fundament falsch positioniert wie Vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Da es scheinbar noch in Teilen Missverständnisse gibt: Die Platte wurde noch nicht gegossen. [...] Es geht hier „nur“ um die Streifenfundamente unter der Platte bzw. den Schalungssteinen. [...] Was würde ein Abriss selbiger ungefähr kosten?
D.h. mit der "noch nicht gegossenen" Platte meinst Du den flächigen Teil der Platte, aber die Streifen gibt es bereits ?
Abgesehen davon, daß sie nun ja wohl falsch lägen (ich gehe nicht von einem 3m-Konstruktionsraster Deines Hausgrundrisses aus), finde ich die Vorstellung freundlich gesagt "ungewöhnlich", die streifigen Verdickungen und den flächigen Teil der Platte in separaten Bauabschnitten zu erstellen. Wtf in der ganzen Geschichte Schalungssteine zu suchen haben, ist mir nach wie vor schleierhaft. Vielleicht bebilderst Du den Quatsch erstmal, bevor wir weiter über die Soße reden :)
 
Tolentino

Tolentino

finde ich die Vorstellung freundlich gesagt "ungewöhnlich", die streifigen Verdickungen und den flächigen Teil der Platte in separaten Bauabschnitten zu erstellen.
Nö, kann man wohl so machen, wenn es sich um eine BP handelt, die nicht als Tragwerk konzipiert ist. War bei mir auch so. Handelt sich laut anderen SVs (als den Meiningen) um billige Bauweise und sollte man eigtl nicht mehr machen, aber ist technisch OK.
 
11ant

11ant

Nö, kann man wohl so machen, wenn es sich um eine BP handelt, die nicht als Tragwerk konzipiert ist. War bei mir auch so. Handelt sich laut anderen SVs (als den Meiningen) um billige Bauweise und sollte man eigtl nicht mehr machen, aber ist technisch OK.
Aua. Qualitativ würde ich das "billig" da vollst unterschreiben, aber preislich kann ich mir keinen großen Segen davon vorstellen. Und aus der genannten Conditio folgt dann leider, daß die Streifen strengstens unter den Lasten zu liegen haben. Noch auaerer ;-)
 
gutentag

gutentag

Wie ich schon immer gern sage, ist die Sprache des Ing. der Plan. Wo sind die Pläne vom gepl. Haus, wo die Pläne vom Istzustand, wo die Pläne vom Änderungsvorschlag mit dazugehöriger neuer Bewehrungszeichnung und geprüfter Statik. Bis dahin Baustopp. Natürlich kann jeder Bauherr einen Baustopp verhängen. Der ist hier mehr als angesagt.
 
gutentag

gutentag

@lars909

mal ehrlich, wenn das Schnurgerüst steht, sieht man eine Abweichung von 3 m nicht?

Gibt es denn wirklich keine Bilder von dem Unfug? Das ist doch das mindeste der Beweissicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben