Freeware für Grundriss-Planung - Empfehlungen für ein Tool?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

ruppsn

Ich kann nur empfehlen sich SketchUp anzuschauen, da ist man auf lange Sicht flexibler. Bei mir sind bei SweetHome3D irgendwann die Projekte zu groß geworden (hatte auch die Nachbarbebauung mit modelliert, um Sichtachsen auf unsere Haus rauszubekommen) und auch einige Konstruktionen waren kaum umsetzbar (bspw. innenliegendes Pultdach, Geländeverläufe, Lichthöfe, ...). Da ist SketchUp dann deutlich flexibler, allerdings braucht es auch etwas Zeit, um reinzukommen, da man sich in die Philosophie des Modellers reindenken muss. Wände ziehen, Fenster, Türen etc. geht da etwas „anders“. Die Einarbeitung lohnt sich meiner Meinung nach aber.

Allerdings kommt man mit SweetHome3D auch schon sehr weit. Ist ein bissl die Frage des persönlichen Anspruchs. Kleiner Tipp für die SweetHome3D-Nutzer: Es gibt bei Sketchup im 3D-Warehouse echt viele, brauchbare 3D Modelle (Ikea Möbel und so..), die sich auch ins Objektformat exportieren lassen. Dadurch bekommt man die auch in SweetHome3D rein. Ist zwar etwas fummelig, geht aber.

Der Renderer von SweetHome3D ist allerdings grottig schlecht und imperformant, war bei mir auch ein Grund zu wechseln, weil mich der Zeitaufwand zur Sonnen/Schattensimulation irgendwann tierisch genervt hat. Um aber schnell mal was zusammenzuschustern und einen Eindruck zu bekommen, taugt es aber alle Male.
 
Patkia

Patkia

@ruppsn

Vielleicht etwas viel verlangt, aber: Kann man mit SketchUp sogar auch die Sonneneinstrahlung zu bestimmten Tageszeiten (bestenfalls Jahreszeitenabhängig) simulieren die auch die Nachbarbebauung mit einbezieht?

Und Begehungen des Objekts als Fotos und Videos kann man damit auch machen und entsprechend schneller und besser, wie ich das rauslese?
 
R

ruppsn

Weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf. Mit Animationen sollte das jedoch möglich sein. Google doch einfach mal [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2018Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen? Beiträge: 13
05.11.2019DWG Datei zur 3D Hausplanung - Programm gesucht Beiträge: 13
20.09.2015EDV-Programm für Hausentwurf Beiträge: 18
04.01.2018Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht Beiträge: 65
08.04.2018Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann? Beiträge: 12
15.04.2019Erfahrungen Software 3D Visualisierung Beiträge: 12
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben